The Chemical Brothers – Surrender (20th Anniversary)

Eines der ultimativen Alben der Chemical Brothers, das zugleich auch ein Meilenstein in der damaligen Technoszene Ende der 1990er Jahre gewesen ist, feiert sein 20. Jubiläum. Und ein solches Jubiläum muss gewürdigt werden – mit einer besonderen Edition, vielmehr gleich mehreren.

Dieser Besprechung dient die „Surrender (20th Anniversary)“ Doppel-CD Version zugrunde. Auf der ersten der beiden CDs gibt es das Originalalbum in neu gemasterter Version zu hören. Eine wunderbare Möglichkeit, in aktueller Klangqualität erneut in die experimentellen Ideen der Band zu tauchen und die unglaubliche Symbiose von Elektro und Techno erneut in sich aufzunehmen.

Die Chemical Brothers haben es auf diesem Album geschafft, eine durchgehende Spannungskurve zu erschaffen, die stets pulsierend, für die damalige Zeit innovativ und stets energetisch zerreißend gewesen ist.

Die vorliegende Auflage enthält auf der zweiten CD dann noch viele rare und unveröffentlichte Tracks der Chemical Brothers sowie einige Remixes und lässt so den Geist der damaligen Zeit auch auf unbekannte Weise, aber dennoch ebenso intensiv erneut aufleben.

Dieses Album ist der Beweis dafür, dass Techno nicht nur monoton, sondern unfassbar kreativ und vor allem zeitlos sein konnte und es noch immer ist. Und eines unterstreicht diese neue „Surrender (20th Anniversary)“ Edition zudem – die Chemical Brothers haben ihre Zeit bis heute überlebt – und werden auch weiterhin kreative und innovative Sounds erschaffen – und auch in Zukunft sicherlich immer wieder ihrer Zeit voraus sein..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.