Filmklassiker „Ladykillers“ erscheint in restaurierter Fassung

Ein All-Star Ensemble angeführt von Alec Guinness, Cecil Parker und Peter Sellers unter der Regie von Alexander Mackendrick, einem der besten Regisseure die das Kult-Studio Ealing in den 1950er Jahren zu bieten hatte: Das sind die perfekten Zutaten für ein bitterböses Filmvergnügen und eine der besten britischen Komödien aller Zeiten, mit Fans wie Michel Gondry und Ben Wheatley, oder auch den Coen Brüdern, die 2004 ein Remake des Klassikers verfilmten.

Zum 65-jährigen Jubiläum dieser vortrefflichen schwarzen Komödie um Professor Marcus und sein angebliches Streichquintett auf Raubzug präsentieren STUDIOCANAL und ARTHAUS am 10.12.2020 die erste 4K Restaurierung vom Original Technicolor 3-Strip Negativ digital, sowie als Special Edition auf DVD und Blu-ray mit umfangreichem, teils neuem Bonusmaterial.

Inhalt:
Professor Marcus (Alec Guinness) und seine kriminellen Freunde planen einen Überfall auf einen Geldtransporter. Um ihren Plan in die Tat umzusetzen mietet sich die zwielichtige Bande bei der alten und augenscheinlich etwas verwirrten Mrs. Wilberforce (Katie Johnson) direkt neben der King‘s Cross Station ein. Zur Tarnung geben sie sich als Streichquintett aus, auch wenn keiner von ihnen eine einzige Note lesen kann – die Melodien kommen nur vom Grammofon. Der Überfall glückt, doch Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche – wer hätte gedacht, dass die größte Hürde in ihrem Coup die gewitzte Vermieterin sein würde …

Mit Alexander Mackendrick und Robert Hamer fanden zwei der größten Regisseure in den Ealing Studios zusammen, die mit LADYKILLERS wie auch mit Hamers „Adel verpflichtet“ zwei pechschwarze Perlen unter den Ealing-Komödien schufen.

LADYKILLERS überzeugt mit einem All-Star Ensemble der besten britischen Schauspieler einer ganzen Ära – neben Alec Guinness als Mastermind Professor Marcus, und Cecil Parker, Peter Sellers, Herbert Lom und Danny Green als weitere Mitglieder des vermeintlichen Streichquintetts sind Jack Warner, Frankie Howerd und Kenneth Connor in Nebenrollen zu sehen. Katie Johnson gewann für Ihre Rolle als Mrs. Wilberforce den BAFTA als beste Darstellerin und wurde durch ihre Rolle mit schon 77 Jahren über Nacht zum Star. LADYKILLERS war bei den BAFTAs zudem als Bester britischer Film nominiert und gewann den Preis für das Beste britische Drehbuch (William Rose).

Über die Restaurierung:
Da LADYKILLERS der letzte Film in Großbritannien war, der in Technicolor auf drei Streifen gedreht wurde, war es besonders wichtig, das originale Kameranegativ für die Restaurierungsarbeiten zu verwenden, das die beste Fassung des Films seit seiner Uraufführung darstellt. Zunächst wurden die drei Streifen des originalen Technicolor Kameranegativs aus den 1950er Jahren in 4K gescannt. Diese drei Streifen ergeben übereinandergelegt das finale Farbbild des Films. Eines der größten Hindernisse, die es zu überwinden galt war es, diese auch digital zusammenzufügen – zunächst ein automatischer Prozess, der allerdings an vielen Stellen von Hand nachgearbeitet wurde.

Das Originalmaterial wies einige schwerwiegende Schäden auf – blaue Flecken mittig und an der rechten Seite der Frames verteilt über die gesamte Länge des Films mussten entfernt werden. Zudem lag ein beträchtliches Bildflackern vor, das bestmöglich Bild für Bild korrigiert wurde. Diverse Instabilitäten und Kratzer in einzelnen Bildern wurden ebenfalls beseitigt, so dass insgesamt über 1000 Arbeitsstunden in die 4K Restaurierung geflossen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert