Neues New Order Live-Album kommt im Juli
Im Sommer 2017 kehrten New Order auf die Bühne der Old Granada Studios in Manchester zurück, wo Joy Division 1978 ihr Fernsehdebüt bei „So It Goes“, der Show des legendären Fernsehmoderators (und späteren Gründers von Factory Records) Tony Wilson gaben. Für die gefeierten Shows unter dem erratischen Titel „∑(No,12k,Lg,17Mif) New Order + Liam Gillick: So it goes…“ überdachten, de- und rekonstruierten New Order eine Fülle an Material, das sie im Laufe ihrer Karriere ersonnen haben: Vertrautes und Randständiges, Altes und Neues.
Fünf Nächte lang übernahmen sie die Stage 1 der Old Granada Studios. Die Live-Show entstand in Zusammenarbeit mit dem bildenden Künstler Liam Gillick, der bereits Einzelausstellungen an Orten wie der Tate Britain und dem MoMA in New York gezeigt hat, und wurde unter der Ägide ihres langjährigen Wegbegleiters, des Komponisten Joe Duddell mit einem 12-köpfigen Synthesizer-Ensemble des Royal Northern College of Music aufgeführt.
Mit Tracks wie „Disorder“ von Joy Divisions „Unknown Pleasures“-Album, 30 Jahre lang nicht live gespielt, bis zum Track „Plastic“ aus ihrem jüngsten Studioalbum „Music Complete“ aus dem Jahr 2015 ist das Livealbum das perfekte Dokument dieser Nächte.
Das Album wurde am 13. Juli 2017 live aufgenommen und beinhaltet die komplette Show und Zugabe sowie 3 zusätzliche Tracks, die während ihrer fünf Shows umfassenden Residency aufgezeichnet wurden, um den Zuhörer*innen die gesamte Bandbreite des gespielten Materials zu zeigen.
∑(No,12k,Lg,17Mif) New Order + Liam Gillick: So it goes erscheint am 12.07.2019 als Triple-Vinyl, Doppel-CD via Mute/[PIAS].