Champlin Williams Friestedt – II

Joseph Williams, Bill Champlin und Peter Friestedt haben sich erneut zusammengefunden, um ein weiteres gemeinsames Album aufzunehmen. Der Toto Sänger Joseph Williams, das frühere Mitglied der Erfolgsband Chicago und der Gitarrist und Produzent Peter Friestedt haben für „II“, so der Titel des neuen Albums, zehn neue und vor allem wunderschöne und zeitlose Titel eingespielt, denen man eine Nähe zu alten Toto und Chicago Songs nicht absprechen kann.

Alles klingt in einem in sich stimmigen und harmonisch atmosphärischen Pop- / Rock-Gemisch. Die klaren Gesangsstimmen geben den Titel eine besondere Stimmung – und irgendwie hat man die ganze Zeit den Eindruck, einen altem Schatz der späten 1980er Jahre zu lauschen.

Unter anderem konnte das Trio, dass sich schlicht nach den Nachnamen seiner Mitglieder Champlin Williams Friestedt nennt, auch viele namhafte Gastmusiker und Sänger für ein Mitwirken an den neuen Songs gewinnen. So geben sich auf „II“ unter anderem Schlagzeuger John Robinson, der unter anderem bereits für Michael Jackson aktiv war oder auch Songschreiber Randy Goodrum, der Titel von Michael Jackson, Toto und auch Chicago schrieb, die Ehre. Und gesanglich konnte das Trio dann auch auf Tamara Champlin und Diane Warren zählen.

Joseph Williams, Bill Champlin und Peter Friestedt holen mit „II“ die Faszination, die Bands wie eben Toto und Chicago in den 1970er und 1980er Jahren verströmten, fast ungefiltert in das Hier und Jetzt zurück und unterstreichen einmal mehr die Genialität ihrer Musik – ein hervorragendes Album!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.