Dotan kündigt neues Album an

Der niederländische Songwriter, Multi-Instrumentalist und Sänger mit israelischen Wurzeln kündigt sein neues Album „Satellites“ an!vDirekt mit seinem Debütalbum „7 Layers“ gelang ihm ein kleines Meisterstück mit dem er direkt mehrfach Platin Status erreichte und weltweit bekannt wurde. Bis heute ist es das meistverkaufte niederländische Album aller Zeiten.

Es ist einiges passiert seit seinem Debüt. Zum Beispiel der Release seiner Comeback Single “Numb“ vor 2 Jahren die in den Niederlanden, Polen und Italien Goldstatus erreicht hat und auch in Ländern wie Russland und Mexiko riesige Erfolge feiern konnte.„Numb” platzierte sich im Airplay in Italien und Polen auf der #1, in Russland auf #2, in der Schweiz auf #3.

Trotz der globalen Pandemie hat sich Dotans Karriere im Laufe des letzten Jahres rasant weiterentwickelt. So konnte er mit seinen zuletzt veröffentlichten Singles in einigen Ländern die Nummer 1 der Airplay-Charts oder auch die Top 50 der Global Shazam Charts erreichen. Die Einladung beim Weihnachtskonzert des Vatikans spielen zu können hat das Jahr 2020 für ihn perfekt abgerundet.
Nachdem die letzten 18 Monate die international erfolgreichsten seiner Karriere waren hat Dotan nun bekannt gegeben am 28.05.21 sein neues Album „Satellites“ zu veröffentlichen. Es wird das Nachfolgealbum zu „7 Layers“ welches vor 7 Jahren erschien.

„Satellites“ enthält sehr persönliche Songs an denen Dotan in den letzten Jahren gearbeitet hat und auch musikalisch hat er sich auf neues Terrain gewagt. „Ich habe sehr lange an diesem Album geschrieben und bin überglücklich es endlich mit den Leuten teilen zu können“ sagt er. „Es fühlt sich immer noch sehr verrückt und unwirklich an etwas so persönliches in die Welt zu lassen. Musik war einfach schon immer ein sehr wichtiges Ventil für mich und besonders in den letzten Jahren habe ich gemerkt wie sehr mir Musik immer wieder in allen Lebenslagen hilft.“

Seine aktuelle Single „Mercy“, die auch auf dem Album vertreten sein wird, stürmt im Moment die europäischen Radiocharts und ist auch darüber hinaus sehr erfolgreich. „Die größte und wichtigste Lektion der letzten Zeit war für mich die Erkenntnis dass es wichtig ist auf sich selber zu schauen und seine Fehler als Chance zu begreifen. Man muss die Vergangenheit manchmal einfach ruhen lassen und nach vorne schauen, da es keinen Weg zurück gibt. Darum geht es in „Mercy“.“ Auch der Track „There Will Be A Way“, der Ende 2020 als erster Vorbote des Albums veröffentlicht wurde wird Teil des Tracklistings sein.

Er handelt von dunklen Nächten voll negativer Gedanken, von den Momenten die uns zerbrechlich und angreifbar machen aber auch von dem Wissen und Glauben dass es “einen Weg da durch gibt“.
„Es ist ein Lied, das die düsteren Tage besingt, aber auch wie wir an ihnen wachsen können. Es ist ein Lied, das feiert, auf der anderen Seite anzukommen.“ beschreibt Dotan den Song. Mit seinem neuen Album „Satellites“ geht er jetzt den nächsten Schritt.

„„Das letzte Jahr war für uns alle sehr besonders, und die Tatsache, dass meine Musik so weit gereist ist gerade in einer Zeit, in der es die Menschen selbst nicht konnten, ist überwältigend. Dieses Album zeigt viele Facetten von mir und wurde an den verschiedensten Orten weltweit aufgenommen und produziert. Sowohl musikalisch als auch textlich habe ich ganz neue Wege eingeschlagen. Meine Band und ich freuen uns auf Deutschland, Österreich und die Schweiz und wir hoffen ganz bald Tourdaten verkünden zu können. See you soon!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.