Duran Duran sind mit neuer Single „INVISIBLE“ zurück

Mit „INVISIBLE“ ist die brandneue Single der international gefeierten, vielfach Multiplatin- und Award-ausgezeichneten Poplegenden von Duran Duran erschieen! Begleitet wird der Release von einem aufwändigen Musikvideo; außerdem geben die Briten die ersten offiziellen Details zu ihrem kommenden, 15. Studioalbum „FUTURE PAST“ bekannt. „FUTURE PAST“ erscheint weltweit am 22. Oktober via TAPE MODERN for BMG und wurde von Erol Alkan, Giorgio Moroder und Mark Ronson produziert. Zusätzlich finden sich noch Blur-Member Graham Coxon an der Gitarre, David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson sowie Lykke Li, die Gastvocals beisteuert auf dem Album. Weitere aufregende Kollaborationen werden in Kürze bekanntgegeben.

Mit „INVISIBLE“ koppelt die Formation nun die erste Single aus „FUTURE PAST“ aus, die von Erol Alkan und Duran Duran produziert sowie von Mark Spike Stent abgemischt wurde. Seine Weltpremiere feierte der Song heute Vormittag in der „The Zoe Ball Breakfast Show“ auf BBC Radio 2. Das Musikvideo entstand mithilfe künstlicher Intelligenz (K.I.) namens „Huxley“ und erscheint als Vorbote der weltexklusiven TV-Performance im Rahmen der bevorstehenden 2021 Billboard Music Awards, bei der die Band den Track am kommenden Sonntag, den 23. Mai erstmalig live aus London im nordamerikanischen Fernsehen (NBC) vorstellen wird.

DD-Gründungsmitglied und Keyboarder Nick Rhodes in seinem Londoner Zuhause über die neue Single: „Für Duran Duran war schon immer eine gewisse Klangarchitektur von großer Wichtigkeit. Ich denke, mit ‚INVISIBLE‘ ist es uns gelungen, die Song-Skulptur tatsächlich so zu formen, wie wir es auch geplant haben. Klanglich ist es ein sehr ungewöhnliches Stück Musik. Ich denke, wenn man all diese Instrumente ineinanderfließen lässt, entsteht ein Gesamtsound, den man möglicherweise in dieser Form noch nie zuvor gehört hat.“

Der offizielle Videoclip zu „INVISIBLE“ stellt die allererste Zusammenarbeit ihrer Form zwischen Künstlern verschiedener Existenzebenen dar. In einer bahnbrechenden Weltpremiere wurde mit „Huxley“ eine Künstliche Intelligenz erschaffen, deren „Gehirn“ auf Grundlage dessen funktioniert, was wir über die kognitiven und emotionalen Prozesse des Menschen wissen. „Huxley“ stellt einen einzigartigen „Träumer“ mit eigenem K.I.-Hirn dar. Er kreiert schöpferisch und träumt, wie auch wir es tun. Er bedient sich dabei einer bekannten Technologie namens „Active Inference“, die von Karl Friston (einem der einflussreichsten Neurowissenschaftler in der Geschichte) erfunden wurde. Hierdurch sind wir erstmalig in der Lage, die komplexen Traumlandschaften zu erkunden, die durch die eingespeisten Lyrics und den emotionalen Unterton des Songs erzeugt werden. „Huxley“ transformiert die auf menschlicher Sprache und Symbolen basierenden Konzepte in kontroverse und gewagte Bilder, die die Grenzen der Vorstellungskraft erweitert und eine ganz neue Form des visuellen Diskurses ermöglicht. Das Ergebnis liegt nun als ebenso bewegendes wie auch unvergessliches Musikvideo vor. Der Clip ist hier zu sehen.

Die Band arbeitete außerdem mit dem japanischen Künstler Daisuke Yokota zusammen, dessen Fotoarbeit man schon lange bewunderte. Yokota zeichnet für das Frontcover von „INVISIBLE“ sowie das kommende Album verantwortlich. Rhodes traf Yokota zum ersten Mal im Jahr 2019 während seines Japan-Aufenthalts, als er an einer Dokumentation über Nachkriegsfotografie arbeitet.

Simon Le Bon über das kommende Album und die neue Single: „Als wir Ende 2018 zum ersten Mal wieder zusammen ins Studio gingen, habe ich versucht die Jungs zu überzeugen, dass wir nur zwei oder drei neue Tracks für eine EP bräuchten. Vier Tage und mehr als 25 extrem starke Rohentwürfe später wurde mir klar, dass es wohl doch ein wenig länger dauern würde, als ursprünglich geplant. Doch das alles spielte sich vor Covid ab. Mittlerweile ist es 2021; hier stehen wir nun mit unserem 15. Studioalbum, das schon mit den Hufen scharrt, um endlich veröffentlicht zu werden. Music by Duran Duran unter Mithilfe von Graham Coxon, Lykke Li, Mike Garson, Erol Alkan, Mark Ronson, Giorgio Moroder (um Gottes Willen!). Ich sage nicht, dass es ein episches Teil geworden ist, aber nun ja… das ist es aber. Wir eröffnen mit dem Song ‚INVISIBLE‘, der als Geschichte über eine einseitige Beziehung begann und sich dann zu etwas viel Größerem entwickelte, denn ‚a voiceless crowd isn`t backing down‘. Johns und Rogers Rhythmusarbeit ist einfach gigantisch. Nicks Melodien sind verwoben und fließend, Grahams Gitarre ist ein echtes Messer. Alles fühlt sich gerade verdammt richtig an.“

Gefeiert und bewundert für ihre eindrucksvolle, vier Dekaden umfassende Karriere, waren Duran Duran schon immer Vorreiter in Sachen Musik in Verbindung mit neuen Technologien. Ein Trend, den die Briten auch heute mit ihrer Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio fortsetzen – eine alles umfassende Musikerfahrung, die auf Sonys räumlicher Soundtechnologie beruht. Wie heute vermeldet werden darf, haben sich Duran Duran und Sonys 360 Reality Audio zu einer einzigartigen und beispiellosen Kreativ-Kollaboration zusammengeschlossen, um ihren Fans eine völlig neue und immersive Art des Musikgenusses ihrer Songs zu bieten. Den Auftakt macht die neue Single „INVISIBLE“, gefolgt von 360-Mixen des kommenden Albums „FUTURE PAST“ und neuen 360-Versionen aus dem Backkatalog der Band. 360 Reality Audio ist über die Streamingdienste Amazon Music HD, Tidal HiFi und Deezer HiFi verfügbar. Auch das Video zu „INVISIBLE“ enthält eine simulierte Version des 360 Reality Audio Experience, durch die Fans erstmalig mit jeder Art Kopfhörer in das Klangerlebnis eintauchen können. „Als Band haben wir schon seit jeher nach neuen Technologien gesucht, um unseren Sound zu erweitern“, so Nick Rhodes. „Das Sony 360-System verleiht den Stücken eine ganz neue, unbekannte Klangdimension.“

„FUTURE PAST“ wird auf allen gängigen Digitalplattformen verfügbar sein. Neben der Standart-CD ist eine limitierte Deluxe-Edition als Hardback-Book inklusive drei Bonussongs erhältlich. Ebenfalls erscheint das Album in farbigem Vinyl. Im offiziellen Bandstore sind außerdem exklusive Formate als Vinyl und Kassette mit signierten und limitierten Drucken zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert