Van Morrison – Lastest Record Project Vol. 1

Van Morrison legt mit „Latest Record Project Volume 1“ ein unglaublich zeitloses neues Album vor. Sagenhafte 28 Titel bestücken die beiden CDs und der großartige Künstler zeigt sich auch auf seinem mittlerweile 42. Album frisch und unverbraucht.

Mal schneller, mal bedächtig und nachdenklich – „Latest Record Project Volume 1“ ist eine wunderschöne Reise durch die Welten von Blues, Jazz und Singer / Songwriter Welten. Stets geführt von der leicht rauen und manchmal etwas verrucht klingenden Stimme Van Morrisons.

Und das Album ist eine Reflektion der Gegenwart. Van Morrison geht mit seinen neuen Titel in die direkte Auseinandersetzung aktueller Themen – wie immer natürlich auch gegen die Machenschaften der Musikindustrie. Ein Dorn, er Van Morrison seit mehr als einem halben Jahrzehnt immer wieder in Auge und Seele schmerzt und den er wie einen Virus mit seinen Texten zu bekämpfen versucht.

Doch auch die Pandemie, in welcher viele Titel des Albums entstanden sind, hat einen deutlich spür- und hörbaren Einfluss auf die neuen Songs gehabt. Und so ist „Latest Record Project Volume 1“ der namentlich erste Schub von frischen Gedanken zu nicht immer ganz frischen Themen. Aber auch die Sachen und Umstände, die Van Morrison schon seit längerem anspricht können eine kritische musikalische und inhaltliche Frischzellenkur gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.