Toto – With A Little Help From My Friends

Toto haben sich am  21.11.2020 für ein Live-Streaming Event zusammengefunden, das nun als Audio und Videomitschnitt erscheint. Und Toto haben sich dafür in personeller Hinsicht einmal mehr neu aufgestellt. Mittlerweile fällt es dem neutraler Beobachter schon mehr als schwer nachzuvollziehen, das wievielte Line-Up der Band das nunmehr aktuelle ist.

Macht aber auch nichts, denn die aktuelle Besetzung von Toto ist vielleicht die zeitloseste, die es jemals in der bisherigen Bandgeschichte gab. Dazu gehören die ehemaligen Sänger Steve Lukather, Joseph Williams und David Paich, die gemeinsam mit dem neuen Toto Line-Up für dieses globale Streaming Event in Los Angeles auftraten.

Glasklar im Sound und mit viel Energie liefern Toto 2020 hier zwölf Songs ab, die auch heute noch eine unglaubliche Magie versprühen und so eine wundervolle Reise durch die Zeit der Bandgeschichte sind. Gesanglich sind alle drei Frontmänner noch immer Spitzenklasse. Bei so einigen Kommentaren zwischen den Songs allerdings nicht immer… So wird zu Beispiel „Hold The Line“ mit den Worten „Den nächsten Song spielen wir, weil wir es müssen“ angekündigt.

Aber im Großen und Ganzen macht das neue Band Line-Up das Beste aus der Pandemie bedingt veränderten Situation und gibt sich dann immer wieder dem Klatschen seiner Crew-Mitglieder, die als einzige diesem Ereignis in persona bewohnen durften, hin.

Der Auftritt enthält viele Klassiker – leider fehlt mit „Africa“ der größte Toto Hit – und liefert über rund 75 Minuten tolle Unterhaltung – wenngleich natürlich die Live-Atmosphäre fehlt. Das ist auch ein Punkt, den man beim Anschauen des Videos der Aufzeichnung im Hinterkopf haben muss. Es ist für Musiker eine Herausforderung, vor leeren Stühlen und Sälen zu spielen und stets so tun zu müssen. als wären diese im Interagieren voll besetzt. Daher darf man über den Sinn einer Videoveröffentlichung vielleicht geteilter Meinung sein.

Gleichwohl enthält die dieser Veröffentlichung beiliegende Blu-ray neben dem Live-Mitschnitt aber auch noch eine interessante Dokumentation rund um das Ereignis sowie einen kurzen Trailer und ist somit eine schöne Zugabe zur CD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.