Perry Rhodan Gesamtbox erscheint bei Europa

Der größte Roman-Kosmos der Welt wurde in diesem September 60 Jahre alt: Perry Rhodan.

Im Jubiläumsjahr ist auch die Hörspielserie von EUROPA wieder da – ab dem 26.11.2021 als hochwertige 12-CD-Box inkl. Musik, Poster und spacigen Aufklebern. Nachdem der Astronaut Perry Rhodan mit seiner Stardust auf Außerirdische gestoßen ist, schließen sich die zerstrittenen Staaten der Erde zusammen. Die „Terraner“ erkennen, dass sie nur ein Volk unter vielen im Universum sind. Sie folgen Perry Rhodans Vision von einer geeinten Menschheit, der der Kosmos offensteht. Die Hörspiele aus den 80er Jahren überzeugen mit den überragenden Stimmen von Uwe Friedrichsen, Judy Winter und vielen mehr.

1961, das Jahr, in dem die DDR begann, ihre Bürger:innen einzumauern, steht auch für die vormals unvorstellbare Überwindung von Grenzen und den Beginn eines neuen Zeitalters. Juri Gagarin fliegt als erster Mensch in den Weltraum. Und am 8. September startet mit PERRY RHODAN eine Science-Fiction-Saga, deren Erfolg bis heute ungebrochen ist. Der erste Heftroman „Unternehmen Stardust“ spielte zwar im Jahre 1971, war jedoch ganz vom Zeitalter des Kalten Krieges geprägt. Für den kommandierenden Offizier Perry Rhodan geht es um nicht weniger, als die Menschheit vor dem atomaren Untergang zu retten. Seitdem ist jede Woche ein PERRY RHODAN-Heftroman erschienen; PERRY RHODAN ist die längste fortlaufende Geschichte der Welt mit weltweit über einer Milliarde verkauften Romane.

Auch das Hörspiellabel EUROPA erkannte Anfang der 1970 Jahre das Potential der Geschichten und veröffentlichte zunächst drei „Planetenromane“. Doch erst als Autor H. G. Francis von 1983 bis 1984 die ersten 19 PERRY RHODAN Heftromane als 12-teilige Hörspielserie bearbeitete, zündete die Rakete PERRY RHODAN bei EUROPA so richtig. Die Hörspiele entstanden unter der Regie von Heikedine Körting. Als Erzähler fungierte der bekannte Schauspieler Peer Schmidt. Und auch die Hauptrollen des Perry Rhodan und der Außerirdischen Thora waren mit Uwe Friedrichsen und Judy Winter prominent besetzt. „Wir hatten damals die Crème de la Crème der besten deutschen Schauspieler, ob es nun die Judy Winter war oder Günter Ungeheuer oder Ernst von Klippstein. Da komme ich heute noch ins Schwärmen“, erinnert sich Heikedine Körting. Die Folgen erschienen zunächst als 38- bis 50-minütige Musikcassetten. Die Illustrationen der Hörspielcover stammen wie die der Hefte von Johnny Bruck. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Serie Ende der 1990er Jahre überarbeitet und erstmals einzeln auf CD herausgebracht. Und jetzt im Jubiläumsjahr gibt es ab dem 26. November 2021 alle 12 Folgen erstmals in einer PERRY RHODAN Nostalgiebox inkl. Musik, Poster und spacigen Aufklebern. Ein cooles Retro-Geschenk nicht nur für Science-Fiction-Fans.

Doch was macht seit 60 Jahren die Faszination PERRY RHODAN eigentlich aus? Für Klaus N. Frick, Chefredakteur der Heftromane, ist es „die Suche nach dem Abenteuer, die unsere Figuren – und an ihrer Seite die Leserinnen und Leser – hinausführt in die Unendlichkeit, in die Weiten des Universums und in die Abgründe von Raum und Zeit.“ Für Heikedine Körting beschreiben die Folgen der Nostalgiebox „einfach eine faszinierende Welt, die vieles hat, was heute realistisch geworden ist, damals aber nur utopisch war. Es ist Science-Fiction, die auch für heutige Generationen unschlagbar großartig ist.“

Perry Rhodan 1 Unternehmen Stardust
Perry Rhodan 2 Die dritte Macht
Perry Rhodan 3 Mutanten
Perry Rhodan 4 Der Angriff der Individualverformer
Perry Rhodan 5 Raumschlacht im Wega-Sektor
Perry Rhodan 6 Mutanten im Einsatz
Perry Rhodan 7 Das Geheimnis der Zeitgruft
Perry Rhodan 8 Entscheidung im Wega-Sektor
Perry Rhodan 9 Die Spur durch Zeit und Raum
Perry Rhodan 10 Die Geister von Gol
Perry Rhodan 11 Planet der sterbenden Sonne
Perry Rhodan 12 Der Unsterbliche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.