Mord auf Shetland – Sammelbox 1

Nachdem die ersten drei Staffel der famosen Kriminalserie nach den Romanen von Ann Cleeves bereits in den vergangenen Jahren einzeln erschienen waren, gibt es sie nun auch noch einmal in einer „Sammelbox“.

Die Serie um den nach dem Tod seiner Frau nach Shetland und damit zu seinen eigenen Wurzeln zurückgekehrten Detective Inspector Jimmy Perez ist kurzweilig und begeistert durch die Mischung aus Kriminalfällen und persönlicher Entwicklung der Hauptfigur. Es dreht sich auch vieles um die nicht immer leichten privaten Verhältnisse des Detective und so wächst der hervorragend von Douglas Henshall gespielte Charakter dem Zuschauer ganz schnell ans Herz.

Enthält die erste Staffel neben der Pilotepisode noch drei weitere Fälle so liefern die Staffeln 2 und 3 dann lediglich jeweils einen Fall. Diese einzelnen Fälle der beiden Staffel sind allerdings sehr intensiv und auf gewisse Weise komplexer umgesetzt und fesseln den Zuschauer ebenso wie es die kürzeren Fälle – wobei auch diese eine Laufzeit von jeweils 90 Minuten haben – tun.

Neben den spannenden Kriminalfällen und deren Umsetzung durch tolle Darsteller begeistert die Serie aber auch oftmals durch tolle Landschaftsaufnahmen und eindrucksvolle Perspektiven. Der Norden Schottlands strahlt ja ohnehin eine unglaubliche Faszination aus und eben diese kommt in der Serie „Mord auf Shetland“ sehr eindrucksvoll zum Ausdruck.

Da diese „Mord auf Shetland – Sammelbox 1“ erscheint, um das Warten auf die Veröffentlichung der vierten Staffel zu verkürzen, darf man nicht zu viel von der Box erwarten. Denn diese zeichnet sich nur durch einen neuen Pappschuber aus. Und in diesem stecken dann die drei einzelnen Boxsets der ersten drei Staffeln, so wie sie bereits zuvor auch separat bereits erschienen waren. Und so bietet diese Sammelbox einen hervorragenden Einstieg für alle Interessierten in eine Serie, die ein unbedingtes Muss für alle Fans von britischen Kriminalverfilmungen und Liebhaber der Bücher von Ann Cleeves sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.