Motörhead – Iron Fist (40th Anniversary Edition)

Die Wiederveröffentlichungsreihe rund um die jeweils 40. Jubiläen der Motörhead Alben geht in eine neue Runde. Dieses Mal erscheint eine neu aufgemachte „Iron Fist (40th Anniversary Edition)“ im schönen und robusten Digibook. Das fünfte Album der Mannen um Lemmy Kilmister erschien ursprünglich am 17.04.1982 und enthielt damals zwölf Tracks.

Als Nachfolger der erfolgreichen Alben „Bomber“ und „Ace of Spades“ sowie der kurz zuvor erfolgten Veröffentlichung eines Live-Albums, musste das fünfte Studioalbum von Motörhead nach Wunsch des damaligen Labels schnell nachgeschoben werden. Doch die Band hatte nach der langen Zeit des ständigen „Abliefern-Müssens“ Probleme mit dem Schreiben neuer Songs. Und zudem kam es auch noch zu internen Streitigkeiten zwischen Lemmy Klimister und Eddie Clarke, die nach diesem Album mit dem Ausstieg von Gitarrist Eddie Clarke endeten. Außerdem behinderte der stetig zunehmende Drogenkonsum von Schlagzeuger Phil Taylors die Produktion des Albums ebenfalls.

Und auch wenn das Ergebnis von vielen Kritikern seinerzeit als etwas zu clean bezeichnet wurde, so lieferten Motörhead doch wunderbar mit dieser Platte ab und konnten die hohe Qualität der Vorgänger doch nahezu halten. Allerdings sticht diese Neuauflage die Soundqualität der alten Veröffentlichungen deutlich aus. Alles klingt klarer und satt.

Als Boni auf der ersten CD gibt es dann noch alternative Takes und weitere Demoversionen für die Fans. Allerdings gibt es diese nicht von allen Tracks des Albums.

Und auf der zweiten CD befindet sich dann die komplette Live-Aufnahme des Motörhead Konzerts aus dem Glasgow Apollo vom 18.03.1982. Die Qualität dieser Aufnahmen ist wirklich gut, wenngleich es auch mal zu kleinen Abfällen oder Aussetzern kommt. Gleichwohl ist allein die Tatsache, diesen Gig nunmehr vollständig zu besitzen das Wichtigste in Bezug auf diese raren Aufnahmen.

Mit neuen Linernotes im Booklet des Digibooks wird die „Iron Fist (40th Anniversary Edition)“ dann zudem noch sehr schön abgerundet und macht scho jetzt Lust auf die nächste anstehende Wiederveröffentlichung von Motörhead Album Nummer sechs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert