Daniel Lanois – Player, Piano

Der Klangvirtuose und erfolgreiche Produzent von Künstlern wie U2 oder Kate Bush, Daniel Lanois, veröffentlicht mit „Player, Piano“ sein neuestes instrumentales Album.

Über 13 Titel hinweg nimmt der Pianist seine Hörer mit auf eine sehr atmosphärische und vor allem zeitlos klingende, instrumentale und entschleunigende Reise. Entstanden ist das Werk, wie so viele andere dieser Tage erscheinende Alben, zu Pandemie-Zeiten und damit in einer Art erzwungenen Stillstand.

Und dennoch bündelt Daniel Lanois auf „Player, Piano“ die ihm kraft der pandemischen Lage auferlegten Zwänge und wandelt diese in Zusammenarbeit mit seinem Co-Produzenten Lorenz in wunderschönen und abwechslungsreichen Klanglandschaften um.

„Player, Piano“ ist eine Art musikalisches Eintrittstor in die Vergangenheit. Die wunderbar klingenden Sounds könnten von ihrer Art her auch aus eine verruchten Cocktailbar des Amerikas der 1950er Jahre stammen. Die Titel transportieren eine derart kraftvolle Atmosphäre, dass man sich nicht selten beim Hören derselben dabei erwischt, dass man vom (scheinbar so schnell kommenden Ende des jeweiligen Titels) quasi überrascht ist.

„Player, Piano“ entschleunigt und verzaubert zugleich – und außerdem unterstreicht Daniel Lanois auch mit diesem Werk einmal mehr seine beeindruckenden Fähigkeiten, die scheinbar perfekten Klänge zu erzeugen – ob nun als Künstler oder Produzent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert