Neues Peter Gregson Album erschienen

Peter Gregson, renommierter Komponist, Cellist und Exklusivkünstler bei Deutsche Grammophon, präsentiert sein sechstes Studioalbum Quartets. Das Album bildet den Nachfolger seiner 2016 und 2017 erschienenen EPs Quartets: One und Quartets: Two und schließt den konzeptionellen Kreis des Komponisten, ein „Quartett aus Quartetten“ zu kreieren. Das Album erscheint am 11. November digital, zusammen mit der Veröffentlichung einer Deluxe-Version, die alle vier Quartette auf CD und Vinyl vereint.

„Das Streichquartett ist ein mächtiges Instrument für sich mit einem unglaublichen Sound, sowie ein Medium mit einer herrlichen Ausdruckskraft und einem beispiellosen Repertoire, das hunderte Jahre zurückreicht.“ – Peter Gregson

Gregson ist bekannt für seine fesselnde Filmmusik, seine Kompositionen werden regelmäßig auch von den angesagtesten Choreografen und Tanzkompanien angefragt. Als Cellist tritt er auf den Bühnen der Welt auf, von der Londoner Royal Albert Hall bis zum Jazzclub in Peking, von der Elbphilharmonie in Hamburg bis zu den Capitol Studios in Hollywood. Sein neuestes Album Quartets ist eine tiefgreifende Erkundung des Streichquartetts, die all sein verborgenes Potenzial hervorhebt. Auf dem Album lädt Gregson die ZuhörerInnen auf eine emotionale Reise ein. Ausgehend von einem rein akustischen Gesamtklang auf Quartets: One hin zur Verwendung von Synthesizern als weitere instrumentelle Ebene auf Quartets: Two.

Auf Quartets: Three entwickelt Gregson seine Ideen zu Sound und Aufnahmen weiter und fügt sogar noch mehr elektronische Effekte hinzu, um reichhaltige Schallstrukturen zu erschaffen. Während er auf Quartets: Four zu einem rein akustischen Setup in eine eher klassische Klangwelt zurückkehrt. Aufgenommen in Weltklasse-Studios wie dem Abbey Road Studio 3 und AIR Studios, ist Quartets ein unverzichtbares Album für alle, die sich leidenschaftlich für Streicher interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert