Monty Alexander – The Montreux Years
Die CD Reihe um die Auftritte namhafter Künstler im Rahmen des Montreux Musik Festivals über die letzten Jahrzehnte hinweg, bringt eine neue Veröffentlichung hervor. Dieses Mal gibt es Aufnahmen des britischen Jazz Pianisten Monty Alexander zu hören, die im Rahmen seiner Festival Auftritte zwischen den Jahren 1993 und 2016 stattfanden.
Für diese erneut in einem schönen Digibook erscheinenden Veröffentlichung wurden die Aufnahmen neu gemastert und so erklingen die instrumentalen Darbietungen von Monty Alexander in einem lupenreinen Klang.
Die bislang unveröffentlichten Mitschnitte sind sehr innovativ und künstlerisch frei eingespielt worden und man merkt dem Pianisten seine Spielfreude wahrlich an. Im Gegensatz zur digitalen Veröffentlichung mit zehn Tracks enthält die CD Version aus Platzgründen nur deren neun. Gleichwohl sind die ausgewählten Stücke sehr unterschiedlich und reflektieren so die musikalische Bandbreite des Künstlers ebenso wie die Möglichkeiten der Interpretation des Jazz.
So ist das neue „´The Montreux Years“ Albums eine kleine Oase mit unveröffentlichtem Material, mit der Monty Alexander – stets mit anderer Begleitung – die Vielschichtigkeit seines musikalischen Denkens und Handels über viele Festivaljahre hinweg dokumentiert hat und zugleich eine Verneigung vor den langjährigen Machers dieser Ausnahmeveranstaltung macht.