Ali Farka Touré – Voyageur
Mit „Voyageur“ erscheint rund 17 Jahre nach dem Tod des malischen Musikers Ali Farka Touré eine Sammlung von Titeln, die es nie auf ein Album geschafft haben und irgendwie zwischen anderen Produktionen oder aber aus Lust und Laune aufgenommen worden sind.
Diese Songs hat der malische Blues- und Weltmusiker seinerzeit über einen langen Zeitraum von rund 25 Jahren immer mal wieder an seinen Produzenten geschickt. Und schon damals scheint Ali Farka Touré davon ausgegangen zu sein, dass eine Veröffentlichung dieses voneinander total unabhängigen Materials einmal posthum erfolgen könnte oder sollte.
Nun ist es also soweit und „Voyageur“ ist mit eben neun von diesen Aufnahmen für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Titel des Albums drücken die afrikanische Kultur, deren Liedgut und auch die entspannte und bewusste Art des Umgehens mit den Instrumenten und der Musik aus.
Die Überarbeitung der alten Aufnahmen wurde von Nick Gold umgesetzt und so kann man die afrikanische Magie, die Ali Farka Touré zeit seines Lebens entfachte nun auch in Form von neuem Material weit nach seinem Tod immer noch neu entdecken.