Jessie Ware – That! Feels Good!
Jessie Ware ist vielleicht eine der aktuell angesagtesten britischen Sängerinnen. Die gebürtige Südlondonerin hat für die Songs ihres neuen und zugleich bereits fünften Albums unter anderem mit dem Erfolgsproduzenten Stuart Price, der auch schon für Künstler wie die Pet Shop Boys, Madonna oder auch Kylie Minogue gearbeitet hat.
„That! Feels Good!“ entstand zu großen Teilen bereits während der Pandemie und Jessie Ware hat sich mit dem Schreiben der neuen Songs durch diese schwere Zeit manövriert und dabei stets die positiven Aspekte des Lebens und der Zukunft in ihren gedanklichen Mittelpunkt gerückt. Und da Glück unterschiedlichste Facetten hat, ist auch das Album „That! Feels Good!“ ein Werk mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten geworden.
Mal glamouröser Dance-Pop wie bei „Begin Again“, einem Song, der zugleich noch eine epochal orchestrale Note hat. Oder „Beautiful People“, das auch tanzbar und mit einer seichten Funk Note versehen ist. Oder aber der Titeltrack „That! Feels Good!“, der eine spezielle Soul und R’n’B Note verpasst bekommen hat – zudem erinnert der Song in Nuancen deutlich an den alten Pet Shop Boys Klassiker „A Man Could Get Arrested“. Da gibt es weiß Gott schlimmere Vergleiche…
Jessie Ware ist wandelbar und sie versteht es, ihre unterschiedlichen Gefühle in immer andere musikalische Schwerpunkte einzubetten und so ist auch ihr fünftes Album ein wunderbares, Genre übergreifendes Werk geworden, dass man sich immer und immer wieder anhören kann, ohne dass es zu Reibungsverlusten kommt – vielmehr entdeckt man bei jedem weiteren Hören immer neue Feinheiten bei den einzelnen Stücken.