Dr. John – The Montreux Years

Mit dem Namen Malcolm „Mac“ John Rebennack Jr., in Künstlerkreisen nur „Dr. John“ genannt, verbindet man sicherlich in erster Linie einen der größten Musikproduzenten der 1960er und 1970er Jahre, der unter anderem mit Stars wie Eric Clapton, The Rolling Stones, Sam Cooke oder auch Aretha Franklin zusammen gearbeitet hat.

Aber er war auch selbst musikalisch aktiv, sei es als Gastmusiker bei anderen Künstlern oder aber auch selbst. Und zusammen mit diversen Musikern war der weiße Mann des R’n’B auch diverse Male und über mehrere Jahrzehnte immer wieder beim Montreux Jazz Festival zugegen und präsentierte dort unterschiedlichstes Material, von dem sich nun eine Auswahl von 14 Titeln auf dem neuen Album „The Montreux Years“ befindet.

Die Aufnahmen darauf entstanden in den Jahren von 1986 bis 2012 und sind in Bezug auf ihre jeweiligen musikalischen Schwerpunkte durchaus unterschiedlich. Ein weiterer Beleg für die Vielschichtigkeit des Dr. John und seiner Art und Weise auch die eigenen Kompositionen stets weiter zu entwickeln und sich niemals in Wiederholungen zu verlieren.

Die Aufnahmen sind klar und atmosphärisch und so kann man mit dieser Veröffentlichung die Faszination und Innovation des leider im Jahr 2019 verstorbenen Musikers einmal mehr zeitlos erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert