Vaya Con Dios sind nach 20 Jahren mit neuem Album zurück

Vaya Con Dios war der Sound Europas in den späten 80er und frühen 90er Jahren. Songs wie „Nah Neh Nah“, „What’s A Woman“, „Heading For A Fall“, „Puerto Rico“, „Don’t Cry For Louie“ und „Just A Friend of Mine“ stürmten die Charts und bildeten die Kulisse für Millionen persönlicher Szenen und Erlebnisse vom Staub der gerade gefallenen Berliner Mauer bis hin zu feinen Sandstränden, schwülen Großstadtstraßen und schwungvollen, belebten Cafés, Clubs und Restaurants, gefüllt mit dem unbekümmerten, freiheitlichen Lachen der Nachtschwärmer.

Die Zeit verfliegt. Nach weltweit fast 100 Platin- und Goldauszeichnungen kehrt die belgische Sängerin Dani Klein mit Vaya Con Dios zurück und veröffentlicht noch vor dem Jahreswechsel ihr erstes neues Album seit fast 20 Jahren. Die erste Singleauskopplung, der Titelsong “Shades of Joy”, ist eine beschwingte Hymne, die das Leben feiert, aber auch das Wissen um die Härten, die es mit sich bringen kann. Sie wurde von Bai Kamar, einem Singer-Songwriter aus Sierra Leone und einem alten Freund, mitgeschrieben, der der Welt erzählt, wie er Dani sah.

            Some days I laugh a lot
        Some days it’s sweat and blood

Der Song zeigt einen Aspekt von Dani Kleins Selbstfindung, ihren Charakter und ihre Lebenseinstellung, so wie die anderen Songs des Albums verschiedene Facetten der Sängerin offenbaren: das Partyleben, die Denkerin und Performerin. Das Stück wird von einem knisternden, energiegeladenen Tempo angetrieben, das die Knie zum Wippen, die Finger zum Trommeln und die Füße und Hüften zum Tanzen bringt. Ein sofortiger Ruck, der einen dazu bringt, … nun ja …. von Ohr zu Ohr zu lächeln. Co-Produzenten dieses Hörgenusses, wie auch des gesamten Albums, sind die beiden Brüsseler Musikerlegenden Thierry Plas und François Garny. Das Warten hat sich gelohnt.

Diese Single ist der Startschuss für eine brandneue Zusammenarbeit mit der Plattenfirma CNR Records. Dani Klein, Vaya Con Dios: „Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, einen Plattenvertrag mit dem belgischen Label CNR Records unterzeichnet zu haben. Sie waren sehr begeistert von den neuen Songs und haben mich und meine Partner Thierry Plas und François Garny mit Freundlichkeit und Respekt willkommen geheissen. Wie ich sind sie begeisterte und hart arbeitende Menschen, die an das glauben, was sie tun. Wir sind stolz darauf, Teil ihrer Künstlerfamilie zu sein.“

Tom De Meijer, Managing Director CNR Records: „Vaya Con Dios ist ein weltweites Phänomen mit einem beeindruckenden Repertoire. Daher sind wir mehr als stolz, dass sie nun Teil unserer CNR-Musikfamilie sind. Dies ist einer der wenigen Künstler, die eine so starke musikalische Präsenz in verschiedenen Ländern der Welt haben. Das neue Album klingt unglaublich. Gemeinsam werden wir etwas Schönes daraus machen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert