Headcat – Walk The Walk…Talk The Talk
Was nicht alles so aus einer Teilnahme an einer Tribute Compilation entstehen kann… Die Bandmitglieder von Headcat wirken alle – getrennt voneinander – an dieser Compilation mit und fingen einfach nach den Aufnahmen dazu im Studio, um gemeinsam noch ein paar Coverversionen alter Sänger zu singen.
Das machte allen Beteiligten derart viel Spaß, dass sich Sänger/Bassist Lemmy (von Motörhead), Schlagzeuger Slim Jim Phantom (von The Stray Cats) und Gitarrist Danny B. Harvey (von Lonesome Spurs und The Rockats) dazu entschlossen, eine eigene Band zu gründen.
Headcat wurde 1999 aus der Taufe gehoben und das erste Album erschien 2006. „Walk The Walk…Talk The Talk“ ist Album Nummer zwei gewesen, erschien im Original 2011 und wurde nun neu im aufklappbaren Digipak veröffentlicht.
Auch darauf spürt man die Spielfreude der Männer, die an sich aus sehr unterschiedlichen musikalischen Richtungen stammen. Rock’nRoll und Rockabilly Sounds – frisch , frech und irgendwie gegen den Strom der Zeit und der Erwartungen aus ihren eigenen Band-Fan-Lagern.
Nachdem das erste Album ausnahmslos Coverversionen enthielt, ging man auf dem zweiten Album einen ersten eigenen Schritt, denn darauf sind neben Coverversionen von Chuck Berry, The Eagles und The Beatles auch erstmals mit „American Beat“ und „The Eagle Flies on Friday“ Eigenkompositionen der Band zu finden.
Leider beinhaltet das ReRelease keinerlei Bonusmaterial.