The Kinks setzen ihre „Journey“ mit Teil 2 fort
The Kinks sind eine der größten britischen Rockgruppen aller Zeiten. Mit dem Erscheinen des zweiten Teils ihrer karriere-umspannenden Anthologie „The Journey – Part 2“ am 17.11.2023 via BMG setzen sie die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen ihrer eindrucksvollen und illustren musikalischen Reise fort.
Als Nachfolger der Veröffentlichung „The Journey – Part 1“ inklusive der Hits „You Really Got Me“, „Waterloo Sunset“, „All Day And All Of The Night“, „Supersonic Rocket Ship“ sowie „Dead End Street“ wird auch die eigens von der Band zusammengestellte „The Journey – Part 2“ auf Doppel-CD, 2LP, digital und in HD Digital erhältlich sein. Die physischen Formate enthalten ein besonderes Booklet mit Bandfotos und bemerkenswerten Track-by-Track-Notes, die von den Original-Bandmitgliedern Ray Davies, Dave Davies und Mick Avory verfasst wurden. Sie teilen dort ihre Erinnerungen an die damalige Zeit und offenbaren einige unglaubliche Bandgeschichten. Das Album kann hier vorbestellt werden.
Auf „The Journey – Part 2“ finden sich nicht nur die Singles, sondern auch B-Seiten, Albumtracks und – besonders erwähnenswert – sechs neue Ray Davies-Mixe inklusive drei bislang unveröffentlichten Live-Auftritten aus dem New Victoria Theatre in London, aus dem Jahr 1975. Somit kann ab sofort beispielsweise auch „Everybody’s a Star (Starmaker)“ (Live, 2023 Mix) gehört werden. Das zugehörige Video ist hier zu sehen.Zu den auf der Veröffentlichung enthaltenen Hits gehören unter anderem: „Lola“, „Sunny Afternoon“, „20th Century Man“, „Dedicated Follower Of Fashion“, „Till The End Of The Day“, „A Well Respected Man“, „See My Friends“ und eben auch „Everybody’s A Star (Starmaker)“.
Begleitet wird der Release von einer brandneuen offiziellen Kinks-Merchandise-Kollektion, die am 27. September auf den Markt kommt und das 60-jährige Bestehen der Band würdigt. Das gesamte Sortiment ist bei Backstreet erhältlich.
Ray Davies: „Ich dachte, ich wüsste schon alles über meine Songs, bis ich dann die Gelegenheit bekam, diese Platte zusammenzustellen. Die neue Reihenfolge der Songs hat es uns ermöglicht, das ‚große Gesamtbild‘ zu zeigen und somit einen besseren und aufschlussreichen Einblick darüber zu geben, wie sich unsere Musik über die Jahre entwickelt hat. Ich habe bei der Zusammenstellung viel über mich selbst gelernt.“
Dave Davies: „Eine weitere tolle Gelegenheit, einige meiner allerliebsten Kinks-Veröffentlichungen der letzten Jahre zu hören. Und eine perfekte Plattform für unser vielfältiges und kreatives musikalisches Erbe.“
Mick Avory: „Eine wirklich starke Auswahl von Kinks-Songs, die wir über die Jahre hinweg herausgebracht haben – da dürften einige schöne Überraschungen für die Hörer dabei sein.“
All die Songs auf „The Journey – Parts 1 & 2“ sind zum ersten Mal überhaupt auf einer einzigen Kinks-Sammlung zu finden und repräsentieren eine von Ray, Dave und Mick
handverlesene und nach Themen zusammengestellte Auswahl, die von all den Irrungen und Wirrungen ihres gemeinsamen Lebens als Band seit 1963 inspiriert sind. Die Tracks stammen von den Original-Kinks-Alben wie „Face To Face“, „The Kink Kontroversy“, „Something Else“, „The Village Green Preservation Society“, „Lola Versus Powerman and The Moneygoround“, „Muswell Hillbillies“, „Everybody’s In Show-Biz“, „Preservation Acts 1 & 2“ und „A Soap Opera“.
Alle Tracks wurden von Kevin Gray in den Cohearent Studios in LA unter der Aufsicht von Andrew Sandoval sorgfältig und liebevoll remastered.
Die 1963 in Muswell Hill im Norden Londons von den beiden Brüdern Ray und Dave Davies sowie ihrem Freund Pete Quaife gegründete Band, zu der Anfang 1964 dann auch Mick Avory stieß, avancierte schnell zu einer der die damalige Musik-Epoche formenden Bands, deren großer und bedeutender Einfluss auch heute noch weltweit deutlich zu spüren ist.
Und auch die Erfolgs-Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die Kinks haben weltweit mehr als sage und schreibe 50 Millionen Platten verkauft und wurden über eine Milliarde Mal gestreamt; sie erreichten fünf Mal die US Top 10 der Single-Charts, lieferten neun US Top 40 Alben ab, 22 UK Top 20 Singles / EPs und sechs UK Top 10 Alben – wobei vier der Longplayer mit Gold ausgezeichnet wurden. Neben zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen erhielten sie den Ivor Novello Award für „Outstanding Service To British Music“ und wurden in die „Rock & Roll Hall Of Fame“ und die „UK Music Hall of Fame“ aufgenommen. Der mehrfach preisgekrönte, legendäre Frontmann Sir Ray Davies ist weithin als einer der größten britischen Songwriter anerkannt.