Heinz Rudolf Kunze gibt „Der Wahrheit die Ehre“
Heinz Rudolf Kunze kündigt sein neues Studioalbum „Der Wahrheit die Ehre“ für den 21.02.2020 an. 2020 wird ein Heinz Rudolf Kunze Jahr. Kurz vor seinem 40 jährigen Bühnenjubiläum kehrt der Liedermacher, Sänger und Schriftsteller mehr zurück zu seinen musikalischen Wurzeln als mit jeder Veröffentlichung der letzten Jahre zuvor. Heute erscheint der erste Vorbote aus dem Album, die Single „Der Prediger“.
Die Single „Der Prediger“ ist nicht nur das erste „Hallo“ zum neuen Album „Die Wahrheit der Ehre“ sondern vielmehr ein Fingerzeig in Richtung einer nie da gewesenen Präsenz des Polit-Poeten.
Das Video zu „Der Prediger“ sieht man unter diesem link:
https://www.facebook.com/heinzrudolfkunze/videos/431944037701922/
Der Prediger ist überall und nirgendwo, ist mal Mensch mal anonyme Netzgestalt. Seine Botschaft ist immer gleich und doch komplett verschieden. Er mahnt, warnt und erfindet bisweilen. Er findet sich an Stammtischen, in Aufsichtsräten, in politischen Gremien und zu Hause auf dem Sofa. Meistens predigt er sich selbst Gericht ohne es zu merken.
Merken Sie was? Heinz Rudolf Kunze ist zurück. Gewohnt wortgewandt genügen dem Künstler vier Minuten für eine treffende Gesellschaftskritik. Kunze verdammt und verteufelt nicht – aber er beobachtet scharf, beschreibt treffend, analysiert klar und vertont somit ein komplexes Thema zu einer Hymne schwieriger Zeiten. „Dieser Song ist Teil des wohl politischsten Albums meines Lebens.“ – sagt Kunze über den Prediger.
Es ist auch zugleich musikalisch eines der spannendsten Kunze Alben der letzten Jahrzehnte. Britischer 80er Jahre Rock trifft auf das Jahr 2019, die musikalische und politische Rebellion der frühen „U2“ treffen auf moderne Coldplay Klangmuster. Der neue Produzent Udo Rinklin betont die härteren Seiten des Heinz Rudolf Kunze. Jahrelang klang Kunze nicht so erdig, so eingängig – HRK dreht alle Regler Richtung Rock, bleibt sich trotzdem treu und setzt mit dem Prediger musikalisch und inhaltlich ein Zeichen.
„Eine Kriegserklärung an den Krieg gegen die Wahrheit“ – Heinz Rudolf Kunze
Es gibt Zeiten, da muss man aufstehen und seine Meinung sagen, der Wahrheit den Weg ebnen und seine Stimme laut erheben. Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum im kommenden Jahr macht Heinz Rudolf Kunze genau das. Und es ist genau das, was „HRK“ schon seit vier Jahrzehnten auszeichnet, nur ist es in 2020 intensiver, drängender und lauter. Besondere Umstände bedürfen besonderer Mittel und Wege.
„Das Album -Der Wahrheit der Ehre- ist mein politischstes Album“, sagt Kunze über Kunze, und in der ersten Singleauskopplung singt Kunze allen selbsternannten Predigern des Zeitgeistes und des Populismus „Gericht“. Ein Fingerzeig in Richtung einer neuen musikalischen und lyrischen Präsenz des Polit-Poeten. Darf so ein politisches Album Spaß machen? Es muss! Und es tut es auch! 14 Titel voller Elegie, Empathie und Energie.
Heinz Rudolf Kunze – Tour-Daten 2020
17.04. Leipzig Haus Auensee
18.04. Cottbus, Stadthalle
19.04. Erfurt, Thüringenhalle
15.05. Neuruppin, Kulturhaus
16.05. Nürnberg, Serenadenhof
17.05. München, Tonhalle
19.05. Suhl, CCS
20.05. Hannover, Capitol
22.05. Hamburg, Große Freiheit 36
23.05. Rostock, Moya
24.05. Magdeburg, Amo Kulturhaus
04.06. Düsseldorf, Capitol Theater
05.06. Mainz, Frankfurter Hof
07.06. Blieskastel, Paradeplatz