Lucy van Kuhl – Auf den zweiten Blick
Liedermacherin Lucy van Kuhl schaut mit ihrem zweiten Album bei vielen Themen genauer und nicht nur oberflächlich hin. Musikalisch sehr zurückgenommen, bestimmt die Stimme der Klavier-Kabarettistin und Liedermacherin die neuen Stück, die sich auf „Auf den zweiten Blick“ befinden.
Inhaltlich befassen sich die elf Stücke des neuen Lucy van Kuhl Albums mit Themen wie der Liebe, der Belebung durch Distanz, dem Alter, den Menschen als Individuen und auch gesellschaftlichen Entwicklungen.
Musikalisch werden viele Stücke sehr reduziert dargeboten und so legt sich auch eine etwas nachdenkliche und in bestimmter Hinsicht hinterfragende Stimmung über das Album. Allerdings passen die Musiken stets zu den Inhalten der Texte der einzelnen Stücke.
Gesanglich liegt Lucy van Kuhl nicht immer auf der musikalisch vorgegebenen Linie der einzelnen Stücke und so steht der Gesang manchmal des musikalischen Arrangements ein wenig entgegen. Wer jedoch die Liedermacherkunst und entsprechende musikalische Umsetzungen mag, der sollte in das Album reinhören – und das auch „Auf den zweiten Blick“.