The Dark Tenor besingt „Millionen Sterne“
Rechtzeitig zur besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit hat The Dark Tenor seine erste deutschsprachige Single „Millionen Sterne“ veröffentlicht. In diesen besonderen Zeiten geht es in „Millionen Sterne“ um bedingungslose Liebe. Egal wer du bist, egal wen du küsst, Liebe ist universell und hält uns alle in diesen Zeiten unter Millionen Sternen zusammen.
„Millionen Sterne“ ist die erste Singleauskopplung des Jubiläumsdoppelalbums „X“, das im Sommer 2023 veröffentlicht wird und neben einem kompletten neuen Album auch eine CD mit den größten Hits von The Dark Tenor enthalten wird.
Fast zehn Jahre gibt es The Dark Tenor nun – eine unglaubliche Reise, auf welcher der Klassik-Rocker viele Menschen mit seiner Musik begeistert hat, und noch mehr erreichen möchte. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet seine „Classic RoXX“-Tour 2022/2023. „Es wird ein Feuerwerk der besten Classic meets Rock-Songs“, kündigt Billy Andrews an. „Ich spiele auch schon Songs vom neuen Album, aber natürlich auch alle meine großen Hits.“ Als Support ist das Pop/Rock/Klassik-Streichquartett EKLIPSE dabei sowie als weiteres Highlight die tschechische Sopranistin Lenka Graf, die drei Songs mit The Dark Tenor und EKLIPSE singen wird.
Alle Alben, wie z. B. „Symphony Of Light“, „Nightfall Symphony“, „Symphony Of Ghosts“ und „Christmas“, die The Dark Tenor seit 2014 veröffentlichte, erreichten in Deutschland Top 10- und Top 20-Platzierungen.
Als Sohn einer amerikanischen Musikerfamilie, die nach Österreich auswanderte und später nach Deutschland zog, wuchs Billy Andrews aka The Dark Tenor unter Einflüssen der amerikanischen und deutschen Kultur auf. Inspiriert durch die Musikalität seiner Eltern, beginnt er früh im Chor zu singen und wird kurz nach der Wiedervereinigung Mitglied des traditionsreichen Dresdener Kreuzchors.
Neben klassischem Gesang interessiert er sich auch für Rockmusik, spielt in Bands und schreibt Songs. Die nächste Station ist der Chor der Dresdner Semperoper, doch die Suche nach neuen, eigenen musikalischen Ausdrucksformen führt ihn nach Berlin. Aus seiner Liebe zur Klassik und deren ganz besonderen Verschmelzung mit Rockklängen entwickelt er zusammen mit dem Produzenten Bernd Wendlandt sein erstes Klassik-Crossover-Album „Symphony Of Light“, das auf Anhieb ein großer Erfolg wird und den Goldstatus erreicht. Weitere erfolgreiche Alben und ausverkaufte Tourneen folgen.
Billy Andrews will mit seiner Kombination aus Rock und Klassik die coole Seite der Klassik zeigen, sie aus der elitären Ecke holen und vielen Menschen zugänglich machen. Die Musik von The Dark Tenor ist wie das Leben von Billy Andrews: Sie baut Brücken, sie bringt Gegensätze zusammen, sie fusioniert scheinbar Unvereinbares. Für ihn sind Mozart, Beethoven und Bach die Rocker, Popper und Punker ihrer eigenen Zeit!