Neues Madness Album erscheint im November 2023
Eine der beliebtesten britischen Bands, Madness, kündigt aktuell die Veröffentlichung ihres 13. Albums Theatre Of the Absurd Presents C’Est La Vie an. Sieben Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums wird das lang erwartete Album am 17.11.2023 über BMG erscheinen.
Nach der Premiere in der Radio 2 Breakfast Show von Zoe Ball, ist die Leadsingle ‚C’Est La Vie‘ ab jetzt erhältlich und gibt einen Vorgeschmack auf das, was vom Album zu erwarten ist. Mit einem unheimlichen Space-Ska-Feeling reflektiert der Song über die Gefahren des täglichen Lebens. Laut Komponist/Keyboard-Wrangler Mike ‚Barso‘ Barson handelt der Titelsong „von diesen verrückten Zeiten, in denen wir leben, und davon, dass ich einfach nur auf meinem Boot bleiben und kein Teil dieses Wahnsinns sein möchte. Aber natürlich bin ich Mitglied einer Gruppe namens Madness. Vielleicht hätten wir uns ‚Sanity‘ nennen sollen…“ Hier anhören
Nach einigen Jahren, in denen die Band am stärksten polarisiert und zersplittert war, kamen Madness Anfang des Jahres in einer Industrieanlage in Cricklewood wieder zusammen, wo Suggs, Mark, Chrissy Boy, Mike, Lee und Woody erkannten, dass das, was sie verband, immer größer war als das, was sie trennte. Sie kamen mit neuer Energie und neuem Schwung aus den Aufnahmen hervor, und das Ergebnis war ihre bisher harmonischste Aufnahmeerfahrung. Zum ersten Mal überhaupt kam ein brandneues Album auf die Welt, bei dem sich alle einig waren. Theatre Of The Absurd Presents C’Est La Vie ist der erste Ausflug der Band in die Selbstproduktion, bei dem sie mit dem Tontechniker und Mixer Matt Galsbey (Ed Sheeran, Maisie Peters, Rag’N’Bone Man) zusammenarbeitete.
Das Leitprinzip von Theatre of the Absurd Presents C’Est La Vie lautet: „Lass den Wahnsinn Wahnsinn sein“. Das Ergebnis ist ein Album von typisch zeitloser Brillanz, das auch die verrückten Jahre seiner Entstehung widerspiegelt. Die 14 Songs repräsentieren die Creme de la Creme der zahlreichen Songs, die die Gruppe ausgeheckt hat, und wurden zu einem schlagkräftigen, konzentrierten Set zusammengestellt. Es gibt Momente unbeschreiblich eingängiger Pop-Exzellenz (Drummer Daniel ‚Woody‘ Woodgates betörendes, bittersüßes Karussell ‚Round We Go‘, Chrissy-Boys anarchische Hymne an die vielleicht gerechtfertigte Paranoia, ‚Run For Your Life‘), während das Album durch zwei von ‚Suggs‘ besten Kompositionen abgeschlossen wird.
Ein ganz besonderer Prolog, der sich durch das Album zieht, wird vom Emmy- und BAFTA-Preisträger Martin Freeman geliefert. Als langjähriger Fan kam die Beziehung zur Band zustande, als der Manager von Madness Martin in einer Warteschlange entdeckte und ihn den Mitgliedern vorstellte.
Das Album ist auf Doppelvinyl und CD erhältlich, wobei eine limitierte kristallklare Vinylversion über HMV und Indie-Stores verkauft wird. Der offizielle Album-Shop bietet exklusive Formate – eine sehr limitierte Auflage der Zoetrope-Doppel-Picture-Disc sowie Kassetten und Merchandise-Bundles.
Über das Album sagten Madness: „So, so, so, hier sind wir also. Unser dreizehntes Album (zum Glück für einige) Theatre Of the Absurd Presents C’Est La Vie ist bereit für eure Ohren. Für uns waren die Aufnahmen das perfekte Gegenmittel gegen das Chaos der letzten Jahre – wir waren alle da, richtig in der Zone. Wir waren ganz allein in einer Industrieanlage in Cricklewood und haben zusammen gespielt. Wir haben es geliebt!“
Madness sind in den späten 70er Jahren aus den Hinterhöfen von Camden Town hervorgegangen und haben vor kurzem eine dreiteilige Original-Doku-Serie mit dem Fernsehsender AMC über die Anfänge der Band in diesem Viertel veröffentlicht. Before We Was We: Madness by Madness zeichnet den Aufstieg einer der beliebtesten Bands der britischen Kultur nach.
Im Laufe ihrer Karriere haben Madness 10 britische Top-Ten-Alben und 15 Top-Ten-Singles veröffentlicht und eine Vielzahl von Preisen gewonnen, darunter den renommierten Ivor Novello. Sie traten im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Queen auf dem Dach des Buckingham Palace auf und stellten den Rekord für die größte Zuschauerzahl aller Zeiten bei der BBC-Live-Silvesterübertragung auf – das meistgesehene TV-Musikereignis des Jahres 2018. Als eine der beständigsten und immergrünen Liveshows, die dieses Land zu bieten hat, ziehen ihre „everybody’s-welcome“-Feiern der Höhen, Tiefen und allem, was dazwischen liegt, weiterhin neue Generationen von Fans aus allen Lebensbereichen an.
Theatre Of The Absurd
If I Go Mad
Baby Burglar
C’est La Vie
What On Earth Is It (You Take Me For?)
Hour Of Need
Round We Go
Lockdown And Frack Off
Beginners 101
Is There Anybody Out There?
The Law According to Dr. Kippah
Run For Your Life
Set Me Free (Let Me Be)
In My Street