Katie Melua legt ihr Debütalbum erneut auf
Die renommierte Singer-Songwriterin Katie Melua kündigt heute ihre Pläne für das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums an, mit dem sie den Durchbruch in den Charts schaffte. „Call Off The Search (20th Anniversary – Expanded & Remastered)“ wird am 3.11.2023 auf 2xCD und 2xLP über BMG veröffentlicht und enthält B-Seiten sowie sieben bisher unveröffentlichte und unbearbeitete Demos, die Katie im Jahr 2002 aufgenommen hat.
Katie hat die Remastered- und Demo-Versionen des Titeltracks „Call Off The Search“ des Albums zusammen mit einer atemberaubenden Remastered-Version des offiziellen Videos veröffentlicht, welches jetzt in 4k verfügbar ist.
„Call Off The Search“ machte die damals 19-jährige Melua auf Anhieb zum Star, und brachte ihr kommerziellen Erfolg sowie die Anerkennung der Kritiker für ihre tiefgründigen Themen wie Liebe und Selbstfindung. Katies einzigartiger Gesangsstil, der Jazz-, Blues- und Folk-Einflüsse mit moderner Pop-Sensibilität verbindet, sorgte damals sowie heute für Begeisterung.
Es wurde zu einem der meistverkauften Alben des Jahres 2003, hielt sich in UK 6 Wochen auf Platz 1 und wurde über 2 Millionen Mal verkauft. Die Leadsingle „Closest Thing To Crazy“ zog mit ihrer gefühlvollen Performance und bezaubernden Melodien sofort das Publikum auf der ganzen Welt in ihren Bann und erreichte die Top 10, nachdem Katie bei der Royal Variety Show 2003 vor Königin Elizabeth II. einen Auftritt hatte, der sie zum Staunen brachte.
Zur Neuauflage zum 20-jährigen Jubiläum sagt Katie: „Es haut mich um, wenn ich daran denke, dass ich 20 Jahre und 8 Alben später immer noch das tue, was ich liebe, und es begann alles mit meinem Album Call Off The Search. Es ging auf Platz eins und blieb dort für 6 Wochen, und damit begann meine Leidenschaft fürs Plattenmachen. Ich finde es erstaunlich, dass die Leute immer noch auf mich zukommen und ‚The Closest Thing to Crazy‘, ‚Tiger In The Night‘ und ‚Call Off The Search‘ erwähnen, und es fühlt sich unglaublich an, mit einer ganzen Generation von Menschen durch diese Musik aufgewachsen zu sein.“
Katie Melua stammt ursprünglich aus Tiflis, Georgien, und hat es in jeder Hinsicht weit geschafft. Verewigt durch moderne Standards wie „The Closest Thing To Crazy“ und „Nine Million Bicycles“ war das Album Nr. 8 aus dem Jahr 2020 ihr bisher von der Kritik am meisten gelobtes Album, auf dem sie als Lyrikerin erwachsen wurde und sich sanft gegen den romantischen Idealismus wehrte, der die Sprache der Liebe in Popsongs bildet, und stattdessen nach etwas suchte, das sich näher an ihrer eigenen Erfahrung anfühlte. Mit 56 Platinauszeichnungen in einer glanzvollen 20-jährigen Karriere wurde Katie zu einer der meistverkauften Künstlerinnen Großbritanniens, nachdem sie mit „Call Off The Search“ ins nationale Bewusstsein vorgedrungen war und acht aufeinanderfolgende Top-10-Alben in Großbritannien veröffentlicht hatte. Ihr hochgelobtes neuntes Studioalbum „Love & Money“, ein atemberaubender und persönlicher Einblick in Katies Reise in den letzten zwei Jahren, wurde im März dieses Jahres veröffentlicht.