Julian Le Play veröffentlicht „Sterne“ Songpoeten Session
Sonne Mond Sterne: Was mal eben so dahergesungen klingt, geht tief unter die Haut – jedenfalls bei Julian le Play, der am 15. November 2019 seine gleichnamige neue EP veröffentlicht hat. Das Mini-Album des Singer-Songwriters ist eine liebevoll geschnürte Herbstüberraschung, die wenige Wochen nach dem Release der Single »Millionär« die Wartezeit auf sein langerwartetes viertes Studioalbum verkürzt – mit neuer Musik, die perfekt in die Saison passt.
Denn seien wir ehrlich: Wer von uns hängt im Herbst nicht dann und wann ganz gern den Erinnerungen von damals nach und ist empfänglich für Sehnsucht und Nostalgie? Diese saisontypische Nachdenklichkeit hat Julian le Play auf seine einfühlsame Art in Musik übertragen und lässt uns ein paar Augenblicke zuhören – in vier stillen, aber gewohnt erzählstarken Songs, die genau so zusammengehören, wie sie hier zueinandergefunden haben.
»Sonne & Mond«, ein gefühlvolles Duett mit der deutschen Musikerin Madeline Juno, handelt vom Auseinanderdriften einer Beziehung, von Ungleichgewichten, denen die Liebe nicht dauerhaft standhalten kann. In »Hurricane« scheint der Befreiungsschlag gelungen, das Ego lebt auf – doch was, wenn das alles doch nur ein Traum war? »Ocean Highway« setzt ganz entspannt zur Auflösung an, verrät dann aber doch nichts, denn wenn die Liebe eines beherrscht, dann sind es offene Enden.
Mit »Sterne« wiederum ist auch eines der persönlichsten Stücke Julian le Plays auf der neuen EP zu Hause. Darin singt der 28-Jährige vom Heimkommen und Erinnern, vom Besuchen der Vergangenheit und ihrer Schauplätze – und vom Vermissen. Denn was, wenn mal die Eltern nicht mehr sind? Julian hat seine Antwort gefunden und in ein magisches Lied verwandelt. Ein bisschen König der Löwen trifft auf viel Gefühl. Sonne, Mond, Sterne – sie sind beisammen. Und damit auch die Vorgeschichte zum neuen Album, das am 13. März 2020 erscheinen wird.
EP und Album entstanden im Laufe mehrerer Wochen auf einer Berghütte mitten in Tirol, wo Julian le Play eine produktive Zeit mit immer wieder anderen Künstlern verbrachte. Der Anfang eines vielversprechenden Projekts: Aus vielen Session-Partnern wurden Freunde, die jetzt mit Julian in Wien ein gemeinsames künstlerisches Zuhause beziehen: die Villa lala. Ein Ort der Begegnungen und Ideen, der noch so einige Musikerträume Wirklichkeit werden lassen wird – so viel ist sicher.
Gegensätze ziehen sich an, sagt man in Liebesdingen – und sind doch zugleich dazu bestimmt, einander wieder abzustoßen. Einer explosiven Mischung kann das Knistern des Anfangs genauso zuzuschreiben sein wie das knallende Ende. Auch Julian le Play musste diese Erfahrung schon machen und hat einen Song darüber geschrieben: »Sonne & Mond« handelt vom Auseinanderdriften einer Beziehung, von Ungleichgewichten, denen auf Dauer nicht jede Liebe standhalten kann.
Und wie ließe sich so ein Showdown der Herzen passender in Szene setzen als in Form eines Duettes? In die Rolle der Sonne schlüpft dabei die deutsche Singer-Songwriterin Madeline Juno, die auch stimmlich den perfekten Counterpart verkörpert. Julian, selbst großer Fan der Sängerin, lernte Madeline einst auf einem Event in Berlin kennen. Die beiden blieben in Kontakt – und finden sich nun zu einem ganz besonderen künstlerischen Wortwechsel zusammen. Aufgenommen wurde der neue Song gemeinsam in der Villa lala.
»Du bist die Sonne, ich der Mond / Wir strahlen nie gemeinsam / leuchten nur einsam / Oh, wie schön war die Zeit«, ziehen sie Bilanz, und es gibt wohl kaum eine romantischere Art, auszudrücken, dass man trotz aller schönen gemeinsamen Momente einfach nicht mehr zusammengehört. Der melancholische und doch schwerelose Sound schafft ein stimmiges Setting für den schicksalhaften Dialog am Ende eines Lebenskapitels.
»Sonne« ist einer von vier brandneuen Songs, die Julian le Play am 15.11.2019 auf der neuen EP »Sonne Mond Sterne« veröffentlicht hat. Zusammen erzählen sie eine musikalische Herbstgeschichte.
EP Tracklist:
- Hurricane
- Ocean Highway
- Sterne
- Sonne & Mond feat. Madeline Juno
- Hurricane (Songpoeten Session)
- Ocean Highway (Songpoeten Session)
- Sterne (Songpoeten Session)
- Sonne & Mond feat. Madeline Juno (Songpoeten Session)
Tourdaten:
24.04.20 Hamburg – Mojo Club
25.04.20 Dresden – Beatpol
26.04.20 Berlin – Metropol
28.04.20 FFM – Zoom
29.04.20 Köln – Luxor
30.04.20 München – Strom