Sarghuna Sultanie – Afghanische Küche

Die Autorin dieses Buches ist mittlerweile in ihren 80ern und eigentlich Frau, Mutter und Großmutter. Ihrem Heimatland Afghanistan und dessen Küche ist sie trotz ihrer Flucht aus dem Land, die sie vor mehr als 40 Jahren nach Deutschland führte noch immer tief verbunden. Es sind die leckeren Erinnerungen aus der eigenen Kindheit, die später den Geschmack und die Esskultur eines Menschen charakterisieren.

Solange man diese Werte im eigenen Land immer wieder gelebt und gekocht bekommt, ist es nicht schwer, sie aufrecht zu halten und auch an folgende Generationen weiterzugeben. Doch wenn man aus dem eigenen Land in ein Land mit einer ganz anderen Esskultur und auch gesellschaftlichen Aurichtung flüchten musste, dann ist das Aufrechthalten derartiger Werte und Esskultur nicht ganz einfach und man muss es immer wieder selbst wollen und an sich entsprechend arbeiten.

Die Vorbereitung zu diesem Buch dauerten mehrere Jahre, doch nun hat Sarghuna Sultanie mit „Afghanische Küche“ ein schönes Kochbuch veröffentlicht, in dem sie nicht nur Einblicke in ihre eigene Geschichte und die Vielschichtigkeit der afghanischen Küche gibt, sondern auch zu den 80 Gerichten, die in dem Buch präsentiert werden, immer eigene kleine Geschichten hinzufügt, was die einzelnen Rezepte noch persönlicher erscheinen lässt.

Es gilt hier eine besondere und verzaubernde Welt der untschiedlichsten Aromen zu entdecken, nachzukochen und letztlich dann auch selbst zu genießen. Von der Vorspeise über das Hauptgericht bis hin zu Naschereien. Und es ist beim Durchstöbern dieses sehr liebevoll aufgemachten und schön bebilderten Werkes imm wieder faszinierend, wofür die afghanische Küche nicht alles steht.

„Afghanische Küche“ ist ein tolles Buch einer weisen und erfahren Frau und Köchin, und eine von Herzen kommende Einladung, sich einfach einmal auf das oftmals noch etwas Unbekannte, das Orientalische und dessen Verzauberungen einzulassen und den eigenen Gaumen damit zu bezirzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert