Axel Ranisch und Devid Striesow geben Lippenbekenntnisse

Am 30.03.2020 erscheint „Klassik drastisch. Lippenbekenntnisse zweier Nerds“ bei Ullstein.

Axel Ranisch und Devid Striesow sind die Klassik-Nerds. Und Freunde – Musikfreunde. Ihre Leben sind mit Klassischer Musik verwoben. Sie lieben die Geschichten hinter den Werken, die Eigenarten der Komponisten, ihre spleenigen Abenteuer in historischen Gewändern. Sie lieben die Kraft des Orchesters, die Emotionen, die Kontraste, den Größenwahn, die Klangfarben: Gustav Mahler macht sie fertig, und bei Bach fühlen selbst die zwei atheistischen Ossis ein übersinnliches Leuchten in sich. Sie erzählen von ihren Lieblingsstücken, machen aus den abstrakten Namen ihrer Komponisten Helden mit Ecken und Kanten und beweisen: Für Klassische Musik bedarf es keiner Vorkenntnis.

Das Buch ist nach der erfolgreichen Sendung KLASSIK DRASTISCH auf Deutschlandfunk Kultur entstanden, die auch als Podcast erhältlich ist.

Devid Striesow, bekannt von „Tatort“ und „Bella Block“ bis „Fraktus“ und „Yella“, ist einer der meistbeschäftigen TV- und Filmschaupieler des Landes und gibt hier einen Blick auf eine private Leidenschaft frei.
Axel Ranisch, Regisseur, Schauspieler und Opernschreiber ist ein kreativer Tausendsassa. Sein Debütroman »Nackt über Berlin« erschien 2018 bei Ullstein fünf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert