Karsten Walter – Komm näher

Karsten Walter kennt der eine oder andere Schlagerfan sicherlich noch aus seiner Zeit bei Feuerherz. Die Band, die während ihrer Schaffenszeit diverse Charterfolge hatte, trennte sich vor einiger Zeit und nun ist Karsten Walter auf Solopfaden unterwegs.

„Komm näher“ ist sein erstes eigenes Album und eine Sache steht schon mal fest: so wirklich umgewöhnen müssen sich seine früheren Feuerherz Fans nicht. Denn auch auf „Komm näher“ gibt Karsten Walter einmal mehr zahlreiche musikalische Einladungen, den Schlager in seiner bekannten und mittlerweile nahezu ausnahmslos gefeierten Viervierteltaktart zu leben.

Das erste Soloalbum des Sängers ist sehr gut produziert, wirkt an einigen Ecken allerdings oft schon überproduziert. Viele der Titel klingen bekannt und auch die Beats, die unterlegt sind, dürften so bei unzähligen anderen Schlagersongs bereits verwendet worden sein. Textlich dem Genre entsprechend, zeigt sich Karsten Walter an so einigen Stellen ein wenig drüber und man hat nicht selten den Eindruck, die Songs könnte auch Roland Kaiser oder sonst jemand singen.

Alles in allem ist „Komm näher“ ein Schlageralbum, das abliefert, was man wohl im Vorfeld von ihm erwarten konnte. Es mangelt jedoch auch hier – wie bei so vielen anderen Schlageralben – an einer gewissen eigenen Note, einem Wiedererkennungseffekt. Und so bleibt auch „Komm näher“ nur ein Album von vielen, bei dem man gespannt sein darf, ob sich der Sänger damit durchsetzen und auch solo im Genre etablieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert