Dieter „Maschine“ Birr ist mit erster Single aus neuem Album zurück

Gute Nachrichten: Dieter „Maschine“ Birr arbeitet an einem neuen Album, das Ende 2022 erscheinen soll. Es ist sein erstes auf Premium Records, die auch Extrabreit und Klee unter ihre Fittiche genommen haben. Nun erscheint seine neue Single „Gloria“, die ein Vorbote des im Dezember erscheinenden Albums ist. Maschine, von 1969 bis 2016 Kopf und Herz der Puhdys mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern, ist so etwas wie der Boss des Ostrocks. Nicht im Sinne von Chef, sondern in dem von Springsteen.

Der Zufall will es, dass gerade allerorten von Udo Lindenberg geredet wird. Der Mann ist 76 geworden und inszeniert sich angemessen. Maschine ist eine Art ostdeutsches Gegenstück. Beide haben ein Leben on the road hinter sich, unsterbliche Lieder und deutsche Rockgeschichte geschrieben. Udo mehr der coole, durchgeknallte Paradiesvogel; Maschine der ehrliche, geerdete Kumpel in Lederjacke.
Maschine – ein unverbesserlicher Optimist setzt nun mit seiner neuen Single „Gloria“ ein neues Ausrufezeichen gegen Krieg, Gewalt, Zorn und Hasstiraden und fordert Toleranz, Empathie und nicht endende Friedensträume.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.