Heischneida – Heinschneida II
Nach fünf Jahren sind die sechs Bayern von Heischneida mit ihren zweiten Album zurück. Eine lange und nicht immer leichte Zeit lag zwischen dem Debüt „Heischneida“ und dem nun erschienenen „Heischneida II“. Und die Erfahrungen dieser Jahre hat die Band in unglaublichen 15 Titeln gebündelt und in sehr facettenreicher Form musikalisch und inhaltlich eingespielt.
Musikalisch sind Heischneida sehr breit aufgestellt. Da gibt es von elektronischen Schwerpunkten, über rockige Sounds bis hin zu reduzierten Balladen alles auf „Heischneida II“ zu hören. Natürlich stets Heimat verbunden mit bayrischen Texten und den Gefühlen, die einen in diesem südlichen Bundesland so im allgemeinen Leben umgeben.
Die Abwechslung bei den Schwerpunkten der Songs lässt das Album sehr kurzweilig werden und auch wenn an als Norddeutscher nicht wirklich alle Inhalte der Titel auf das erste Hören versteht, so wird man dann doch recht schnell von der Heischneida Atmosphäre erfasst und lauscht immer wieder gerne den Songs auf „Heischneida II“.