Chick Corea – The Montreux Years
BMG setzt die Serie rund um „The Montreux Years“ mit einer weiteren Ausgabe fort. Dieses Mal gibt es insgesamt acht Aufnahmen der Auftritte eines der bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und -Komponisten, Chick Corea, zu genießen. Die Aufnahmen erstrecken sich über seine Festivalteilnahmen mit unterschiedlichen Formationen über die Jahre von 1988 bis 2010.
Die Aufnahmen unterstreichen auf außergewöhnliche und beeindruckende Weise zugleich das Ausnahmetalent, das Chick Corea hat. Seine Fingerfertigkeiten ließen das Pianospielen auf eine neue Ebene klettern und der Mann, der als einer der Gründerväter des Jazzrocks gilt, verzauberte sein Publikum im Schweizerischen Montreux über die Jahre hinweg auf immer wieder erfrischende und verspielt verzaubernde Weise.
Die Aufnahmen, die für diese Veröffentlichung den Archiven des Festivals entnommen wurden, sind klar und unglaublich ausgewogen im Klang. Das Mastering, das für diese Veröffentlichung umgesetzt wurde, ist einfach nur fantastisch. Und so lebt die Musik des großartigen Musikers nun – gut eineinhalb Jahre nach seinem Tod – erneut zeitlos und verneigend zugleich auf.