Diamond Head – Lightning to the Nations (The White Album)
Zu ihren Anfängen wurden Diamond Head Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre seitens der Majorlabel unbeachtet gelassen. Die Band, die aktuelle Megacts wie Metallica oder auch Megadeth als ihr absolutes Vorbild nennen, hatte jedoch zu dieser Zeit bereits diverse Live-Auftritte und veröffentlichte ihr erstes Album „Lightning The Nations“ im Alleingang, um auf Konzerten ihre Musik unter die Fans bringen zu können.
Diese Phase wehrte jedoch nur ein Album lang, denn schon mit ihrem zweiten Longplayer aus dem Jahr 1982 unterschrieben Diamond Head bei MCA Records und hatten ihren ersehnten Majorlabel-Deal. Dieses erste Album, dass aufgrund seines damaligen, ursprünglichen Erscheinens in einem rein weißen Cover nur „The White Album“ genannt wurde, an sich aber den Titel „Lightning To The Nations“ heißt, erscheint nun in einer erstmals von den originalen Mastertapes abgenommenen und neu gemasterten erweiterten Edition.
Neben den damaligen sieben Titeln des in Eigenregie veröffentlichten Albums gibt es noch seltene und verloren geglaubte „Lost Original Mix“ Versionen von fünf Tracks und auf der zweiten CD dieser neuen Veröffentlichung zudem noch weitere Singles, die bis zum Unterschreiben des Majorlabel-Deals in Eigenregie der Band veröffentlicht wurde und heute ebenfalls gefragte Raritäten sind, zu genießen.
Mit neuer Coveraufmachung und einem umfangreichen Booklet wird diese im Digipak erscheinende Neuauflage wunderbar komplettiert – es ist also auch nach 40 Jahren erneut angerichtet, um es mal wieder so richtig krachen zu lassen.