Ozzy Osbourne – Patient Number 9
Eigentlich wollte sich Altmeister Ozzy Osbourne schon vor rund zwei Jahren mit einer Abschiedstournee von seinen Fanz verabschieden und sich auf sein – nicht nur gesundheitlich – wohl verdientes Altenteil zurückziehen. Doch dann kam die Corona Pandemie und scheinbar ist Ozzy, dem ruhelosen Musikpionier dann doch langweilig geworden, so dass er zur Freude seiner Fans, noch einmal mit den Arbeiten zu einem neuen, seinem 13. Album begonnen hat.
Das Ergebnis liegt nun mit „Patient Number 9“ vor und ist wirklich beeindruckend geworden. Die 13 Songs des Albums sind mit tatkräftiger Unterstützung vieler bekannter Musiker-Kollegen wie zum Beispiel Eric Clapton, Mike McCready von Pearl Jam, Chad Smith von den Red Hot Chilli Peppers, der leider zwischenzeitlich verstorbene Taylor Hawkins von den Foo Fighters oder auch Robert Trujillo von Metallica entstanden.
Entsprechend breit gefächert sind die musikalischen Schwerpunkte der einzelnen Titel, ohne dass Ozzy sein heimatliches Terrain verlassen würde. Es rockt auch auf „Patient Number 9“, aber der Brite schlägt auch viele ruhigere und nachdenklich emotionale Töne an. Und so ist dieses vermeintliche Abschiedgeschenk erneut ein typische Ozzy Osbourne Album geworden, das jedoch eine ganz spezielle Note und sicherlich auch ein wenig Wehmut in sich trägt.