Lightning Seeds – See You In The Stars
Ian Broudie ist mit seinem Brit-Pop Projekt Lightning Seeds wieder auf der musikalischen Bühne zurück. Lange mussten die Fans der Lightning Seeds bangen, ob auf das 2009er Werk „Four Winds“ überhaupt noch einmal ein neues Album folgen würde. Doch Ian Broudie und seine Musiker denken Gott sei Dank noch nichts ans Aufhören und liefern mit „See You In The Stars“, rund 13 Jahre nach ihrem letzten Album, ein sehr starkes und irgendwie verträumt und nachdenklich wirkendes neues Werk ab.
Sind die Lightning Seeds auch heute noch den meisten durch ihre Hits in den 1990er Jahren wie „Three Lions“ oder auch „The Life Of Riley“ bekannt, so lassen sie mit den neuen Songs, von denen es zwölf auf dem neuen Album auf die Ohren gibt, diese alte beschwingte Atmosphäre in gewisser Weise wieder aufleben.
Das Album enthält zwar keinen Song, der so richtig hervorsticht, dafür ist „See You In The Stars“ aber ein sehr homogenes Album mit schönen Melodien und Texten, die erkennen lassen, dass Ian Broudie mittlerweile in einem gesetzteren Alter ist und seine thematischen Schwerpunkte sich entsprechend ebenfalls verschoben haben.
Und mit Titeln wie „Emily Smiles“, „Great To Be Alive“ oder auch „Live To Love You“ unterstreicht der Brite, dass die Lightning Seeds es auch nach über 30 Jahren Bandgeschichte noch immer können – leicht und (mittlerweile nicht mehr ganz so) unbeschwert hüllen die Briten den Hörer in ihre ganz eigene Blase ein und entführen ihn auf schöne Weise in ihre ganz eigene Welt. Ein tolles Album.