Nathan Evans – Wellerman-The Album
Was die Schotten nicht alles möglich machen. Nicht nur Deacon Blue und Rod Stewart entsandte der nordbritische Staat in die große Musikwelt. Jetzt folgt der nächste Musiker, der gegenwärtig mehr als nur aufhorchen lässt. Der frühere Postbote Nathan Evans – ja es klingt ein wenig wie in einem Märchen – hebt sich mit der Wiederbelebung des alten Shanty Klassikers „Wellerman“ an die Spitze der internationalen Charts.
In einer unruhigen Zeit mit viel Ungewissheit und Sorgen vor der Zukunft, liefert Nathan Evans mit seinen Folk Shanty Songs scheinbar die richtige Medizin zum Wohlfühlen. Und wenngleich das erste Nathan Evans Album auch eine Sammlung alter und bekannter Shanty Songs ist, so verpasst er diesen Titeln, die oftmals schon seit mehreren hundert Jahren zum Liedergut gehören, einen schönen, eigenen Anstrich.
Sehr reduziert und somit nahezu acapella singt der Schotte 13 Titel, die von ihrer Stimmung her ähnlich sind und damit ein großes Ganzes ergeben. Und zu guter Letzt gibt es dann noch drei zusätzliche Songs bzw. Mixes, die einige Songs dann in einem modern Dance-Korsett aufzeigen. Mal ganz nett, aber irgendwie dadurch auch nicht mehr besonders…was aber die Qualität der originalen Albumsongs in keiner Weise schmälern soll. Man darf darauf gespannt sein, was in den kommenden Jahren noch von Nathan Evens kommen wird.