Sunroof [Daniel Miller & Gareth Jones] kündigen ihr zweites Album An

Sunroof (alias Daniel Miller und Gareth Jones) veröffentlichen ihr jüngstes Album „Electronic Music Improvisations Volume 2“. Es erscheint am 17.02.2023 in limitierter Auflage auf weißem Vinyl und digital über das Mute-Sublabel The Parallel Series of Mute.

Das neue Album beinhaltet acht Improvisationen für modulare elektronische Musikinstrumente, die in den Heimstudios der Beiden aufgenommen wurden. War ihr Debütalbum „Electronic Music Improvisations Volume 1“ (2021) das Resultat einer mittlerweile mehr als vier Jahrzehnte währenden Freundschaft und Zusammenarbeit, entstand das neue Album in relativ kurzer Zeit. Aufgenommen im Geiste der früheren Sessions – sprich: ohne vorherige Absprache oder Probe – trafen sich Miller und Jones auch diesmal mit „ungepatchten“ Modular-Systemen und begannen, frei zu improvisieren. Anders als zuvor, ließen sie es diesmal allerdings zu, dass sich die Stücke auf natürliche Weise ausdehnen konnten, zugleich beschränkten sie die Bearbeitung auf ein Minimum und fanden darüber zu einer großen Klarheit im Soundbild im Raum. Texturen gleiten, während zufällige Sequenzen aneinanderstoßen, sich reiben oder finden, Cluster bilden und sich wieder auflösen, bevor sie sich erneut formieren, und dabei minimale Glitch-Rhythmen freilegen.

“I suppose this is the difficult second album,” scherzt Jones, “it took 40 years to make the first album and just nine months to create this one!” Miller fügt hinzu: “We got on a roll and didn’t really stop recording once we had that momentum.”

Die Videobilder zeigen durch eine Art audiovisuellen Software-Synthesizer gejagte Frequenzen und Soundspektren, die auf das Audiomaterial reagieren, eine Technik, die Beiden bereits während ihrer Shows zur Veröffentlichung von „Vol. 1“ in ihre Live-Performance eingeführt hatten. Das Album-Artwork, ein Aquarell von Gareth Jones, schafft eine zusätzliche Verbindung zwischen den Bildern und der Musik: “The watercolour paintings take on their own life when the water interacts with the colour, bringing a creative connection to how the electronics react to our interaction”, erklärt er.

Daniel Miller (Gründer von Mute, dem „accidental label“, das mit der Veröffentlichung seiner eigenen 7″-Single, The Normals „T.V.O.D / Warm Leatherette,“ seinen mehr oder weniger zufälligen Anfang nahm) lernte Gareth Jones (den einflussreichen Produzenten und Toningenieur) kennen, als er ihn Ende 1982 bat, mit ihm an einem Projekt zu arbeiten, das zu Depeche Modes „Construction Time Again“ werden würde. Nachdem die Band für den Tag nach Hause gegangen war, blieben die beiden oft im Studio, um an eigenen Sessions zu arbeiten – eine Praxis, die sich über Jahre fortsetzte. Mitte der Neunziger Jahre entstand daraus Sunroof als Remix-Projekt, das Songs von Can, MGMT, To Rococo Rot, Kreidler und Goldfrapp überarbeitete und nicht zuletzt auf einer Compilation zu Ehren von Neu! erschien.

Die acht Stücke auf „Electronic Music Improvisations Volume 2“ sind geprägt von der experimentellen Verspieltheit der Pioniere früher elektronischer Musik, behalten aber dank der ständigen Erkundung neuer Klangräume eine eigentümliche Modernität.

Electronic Music Improvisations Volume 2 – Tracklisting
(CAT #PSST6)
01 – January #2
02 – July #2
03 – November
04 – July #3
05 – October
06 – September
07 – July #1
08 – January #1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert