Udo Jürgens – da capo-Stationen einer Weltkarriere

Nach einiger Zeit erscheint wieder eine neue Zusammenstellung mit vielen Songs aus dem musikalischen Schaffen des unvergessenen Udo Jürgens. Und da es bereits vorab „Best Of“ Veröffentlichungen ohne Ende gegeben hat, betont das Label dieses Mal besonders, dass die drei CDs umfassende neue Werkschau keine weitere beliebige Zusammenstellung der größten Hits des Künstlers, sondern vielmehr eine Art Schatztruhe mit raren Songs und Aufnahmen sowie diversen Titeln, die erstmals digital erscheinen, ist.

Insgesamt gibt es 61 Aufnahmen zu hören und diese erstrecken sich über die 1950er Jahre bis hin zu einem Live-Mitschnitt vom letzten Konzert, dass Udo Jürgens jemals gegeben hat, im Dezember 2014 in Zürich. Für Fans und Schlager-Liebhaber ist die Titelauswahl sicherlich interessant, denn gerade auch die unveröffentlichten instrumentalen Versionen einiger Stücke sind immer gesucht und die Mitschnitte der alternativen Versionen – sowohl live als auch im Studio – zeigen den Ideenreichtum und das breite Spektrum, dass die Texte der Udo Jürgens Songs immer wieder zu bedienen verstanden.

Aber natürlich haben sich unter die 61 Titel auch diverse Hits geschlichen, die allerdings auch häufig in anderen Versionen als den bekannten zu hören und damit auf gewisse Weise auch neu zu entdecken sind.

Stets kritisch, hinterfragend aber auch immer wieder positiv und lebensbejahend – so war der in Wien geborene und letztlich auch dort begrabene Udo Jürgens. Ein Ausnahmekünstler wie es ihn sicherlich auf lange Zeit nicht mehr geben wird.

„da capo-Stationen einer Weltkarriere“ lässt sich wunderbar durchhören, besticht durch Kurzweiligkeit und Finesse und lässt auch das verschmilzte Augenzwinkern immer wieder durchscheinen, mit dem Udo Jürgen auch seine ernsten Songs versehen hat – denn „Immer wieder geht die Sonne auf“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert