Motörhead – Bad Magic: Seriously Bad Magic
Im Zuge der Wiederveröffentlichungsserie erfährt nun auch das finale Motörhead Album „Bad Magic“ (s)eine Neuauflage. Nur kurze Zeit vor dem Tod von Frontmann und Aushängeschild der Band, Lemmy Kilmister und seine Mannen gaben auf ihrem 23. und letzten Werk noch einmal alles und straften all die Kritiker, die ihnen vorwarfen, im Laufe der Zeit etwas verweichlicht worden zu sein, deutlich Lügen.
„Bad Magic“ enthielt fast ausnahmslos Kracher und vielleicht kann man es im wahrsten Sinne des Wortes als enegetisches Vermächtnis der Heavy Metal Band bezeichnen. Ein letztes Aufbäumen und dann das traurige Ende des Frontmanns, lassen dieses Album wohl immer einen besonderen Platz im Herzen aller Fans der Band und der Musikrichtung einnehmen.
Die nunmehr erscheinende Neuauflage beinhaltet neben drei Bonustracks auf der Haupt-CD auch noch eine CD mit einer bis dato unveröffentlichten Live Aufnahme des Motörhead Auftritts beim gigantischen Mt Fuji Festival in Japan 2015.
Während die drei Bonustracks – unter denen auch die eigentlich seinerzeit schon für das Album vorgesehene Coverversion von David Bowies „Heroes“ ist – sind sehr gut und es ist eine wahre Freude, dass diese nunmehr der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurden.
Die Live-Aufnahme der zweiten CD lässt dann aber unmittelbar nach den ersten Töne pure Ernüchterung bei Fans und Liebhabern einkehren. Die Aufnahme klingt wie eine schlechte Amateuraufnahme, ist unfassbar schlecht abgemischt und dumpf. Man versteht den Gesang oftmals gar nicht wirklich. Und so wird die (Vor-)Freunde auf diese neue Edition leider nach den Höhepunkten in Form der Bonustracks auf CD 1 schnell und intensiv von der Qualität der Live Aufnahme auf CD 2 getrübt. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Label mit der Veröffentlichung dieser Qualität den Fans und auch sich selbst einen Gefallen getan hat.