Angelo Kelly – Grace
Kaum ist das Experiment und die sich daraus ergebende längere Reise mit seiner Family offiziell beendet, da legt Angelo Kelly wieder ein Soloalbum vor. Und „Grace“ ist das erste Solowerk des ehemaligen Mitglieds der Kelly Family. Es folgt auf sein 2012 erschienenes Album „Off Road“ und entstand eher spontan und aus einer Art Lust und Laune heraus.
Alle Songs wurden live und zusammen mit allen Musikern in einem Raum eines Tonstudios und so klingt das Ergebnis wunderbar organisch. Die Songs auf „Grace“ sind teils traditionell, teils neu geschrieben und Angelo Kelly bleibt sich und seinen irischen Wurzeln darauf selbst einmal mehr treu.
Dem Titel des Albums entsprechend hört man vielen Songs wahrlich die in ihnen wohnende Anmut heraus. Das Album, dass mit seinen zehn Titeln und einer Spieldauer von gerade einmal rund 33 Minuten recht kurz geraten ist, verneigt sich mit den Titeln vor der Heimat des Sängers und vermittelt Dankbarkeit für seine musikalischen Wurzeln und zugleich Zuversicht in nicht immer leichten Zeiten – persönlich und weltpolitisch.