Floor Jansen – Paragon

Floor Jansen ist den meisten Musikkennern als Frontfrau der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish bekannt. Zuvor war die niederländische Sängerin rund zwölf Jahre Frontfrau der niederländischen Band After Forever.

Und mit den Arbeiten zu ihrem ersten Soloalbum öffnet sich für Floor Jansen nicht nur eine Tür neuer Möglichkeiten, sondern es schließt sich auch in gewisser Weise ein Kreis, denn für ihr Soloalbum arbeitete die Sängerin nach langer Zeit wieder mit Gordon Groothedde zusammen.

Bereits zu Zeiten von After Forever arbeiteten Gordon Groothedde und Floor Jansen zusammen und von daher konnte die Sängerin bei der Produktion ihres ersten Soloalbums quasi auf einen ihr Vertrauten Fels in der Brandung setzen und diesem uneingeschränkt vertrauen.

Für „Paragon“ hat die Niederländerin zehn Titel eingespielt. Und wer nun dachte, dass sich Floor Jansen auch solo in Symphonic Metal Genre ausleben würde, der sieht sich schon nach den ersten Klängen überrascht. Denn die Sängerin liefert auf ihrem eigenen Werk eine sehr spannende und abwechslungsreiche Mischung aus Pop, Metal, Rock und Gothic ab.

Immer anders gewichtet, aber überwiegend deutlich ruhiger als viele ihrer Nightwish Titel, wissen Songs wie „Storm“, „Invincible“, „Come Full Circle“ oder auch „The Calm“ uneingeschränkt zu überzeugen und offenbaren zugleich den musikalischen Facettenreichtum, den Floor Jansen auch über das Symphonic Metal Genre hinaus in sich trägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert