Outlanders – Outlanders

Die finnische Sopranlegende Tarja Turunen und dem EDM Pionier Torsten Stenzel haben sich seit vielen Jahren zu ihrem gemeinsamen Projekt Outlanders vereint. Nun liegt das erste Full Length Album des Duos vor, auf dem sie einen jedem Titel mit einem unterschiedlichen Gast-Gitarristen eingespielt haben. Und dem Aufruf der Beiden folgten unter anderem Gitarristen wie Trevor Rabin, Al Di Meola, Joe Satriani oder auch Marty Friedman.

Das „Outlanders“ Album enthält insgesamt zwölf Tracks und Tarja Turunen und Torsten Stenzel schaffen damit einen bislang sicherlich einzigartigen Spagat zwischen Ambient, Dream Pop, Elektro und Klassik. Sorgsam arrangierte Sounds fließen zumeist entspannend vor sich hin und werden durch die klassische und variable Stimme von Tarja Turunen geleitet. Immer mal wieder explodierend und mit schönen Gitarrensoli umgearnt.

Und zu verzaubern Outlanders die Hörer über rund 80 Minuten hinweg mit entspannt Energie geladenen Sounds, die der gegenwärtige Musikszene von einer gänzlich neuen Seite begegnen. Man kann sich beim Hören des Albums nicht nur wunderbar entspannen und bei einem guten Wein auf der Terrasse oder am Strand sitzen, sondern es gibt auch bei jedem erneuten Hören des Albums immer wieder neue Feinheiten bei den einzelnen Titeln zu entdecken.

Und so ist „Outlanders“ vielleicht schon jetzt das ungewöhnlichste und mutigste Album des Jahres 2023 – mit einer unglaublichen Sog-Wirkung und Zeitlosigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert