Anastacia – Our Songs
Mit „Our Songs“ veröffentlicht die amerikanische Sängerin Anastacia ein für sie auf gewisse Weise ungewöhnliches, dafür aber mehr als gelungenes Album mit Coverversionen. Doch dabei handelt es sich nicht einfach nur um Neuaufnahmen von Titeln anderer Künstler ihres Genres, sondern Anastacia hat sich für „Our Songs“ ausnahmslos deutschen Produktionen angenommen und diese gemeinsam mit ihrem Produzenten Christian Geller zu neuem Leben erweckt.
Und bei den Titeln, die im Original in deutscher Sprache gesungen sind, hat sich das Team dann auch noch daran gemacht, diese ins Englische zu übersetzen und sie von Anastacia entsprechend präsentieren zu lassen.
„Our Songs“ ist daher ein Album, das sicherlich auch in gewisser Weise als Experiment zu bezeichnen sein dürfte, denn derartiges ist bislang einmalig. Aber das Album zeigt, wie großartig und vielschichtig nicht nur das deutsche Songwriting ist, sondern wie wunderbar auch die deutschsprachigen Texte der Songs sind, die allesamt auf eine faszinierende Art auch in ihrer englischen Version begeistern.
Und so verneigt sich Anastacia auf „Our Songs“ vor zwölf deutschen Originalen. Unter anderem hat sie Songs von Udo Lindenberg, Die Toten Hosen, Alphaville, Johannes Oerding oder auch den Scorpions neu eingesungen und verleiht diesen, sowie allen anderen des Albums, eine neue Strahlkraft und eine einzigartige Ausdrucksstärke, wie sie vielleicht nahezu nur Anastacia aufgrund ihrer Stimmgewalt in Liedern einbringen kann. Ein starkes Album und eine bedeutsame Verneigung an die deutsche Musik.