Florian Künstler – Gegengewicht
Es geschehen in der Zeit der totalen Transparenz, des Castings und des kalkulierten Erfolgs auch noch Dinge, die auf keinem Zettel stehen und einfach etwas mit Können, Ehrgeiz und vielleicht auch ein wenig Glück zu tun haben. So – oder so ähnlich – verhält es sich mit Florian Künstler, einem Musiker, der als Straßenkünstler begonnen hat und nun einen Plattenvertrag bei Electrola hat und sein erstes Album mit „Gegengewicht“ veröffentlicht.
Florian Künstler singt von der Liebe, vom Leben, von Gefühlen, Gedanken und Unwägbarkeiten. Und das alles auf eine ehrliche, authentische Weise. Schöne Texte beschreiben die Gedankenwelt von Florian Künstler. Er nimmt seine Hörer mit den 13 Songs des Albums mit auf eine persönliche Reise, der man gerne folgt.
Man findet sich in vielen der Texte wider und kann die beschriebenen Situationen aus unterschiedlichen Sichtweisen sehr häufig innerlich abnicken und so entsteht eine besondere Art der unsichtbaren Bindung zu den Songs auf „Gegengewicht“.
Alles in allem liefert Florian Künstler mit diesem ersten Album ein starkes Stück Musik ab, dessen Anziehungskraft vor allem von der ganz eigenen, persönlichen Note ausgeht – und die Florian Künstler schon zu diesem frühen Moment seiner Karriere einen ganz besonderen Stempel mitgibt.