Madness – Theatre Of the Absurd presents C’est La Vie
Madness melden sich mit einem neuen Album zurück. Auf „Theatre Of the Absurd presents C’est La Vie“, ihrem ersten neuen Werk seit dem 2016 erschienenen „Can’t Touch Us Now“ erzählt die britische Kultband eine fiktive Geschichte und nimmt ihre Hörer mit auf eine erfrischende Reise, die neben unterschiedlichsten musikalischsten Schwerpunkten auch stets mit einer Mischung aus aktuellen und nostalgischen musikalischen Einflüssen der Band zu gefallen weiß.
Madness, sicherlich den meisten hierzulande durch ihren Evergreen „Our House“ von 1983 bekannt, sind noch immer eine der bekanntesten Ska Bands Großbritanniens und in ihrem Heimatland erfolgreich wie eh und je. Ihre Weihnachtstourneen der vergangenen Jahrzehnte sind legendär und so lässt die Band ihren Kultstatus abseits von Albumveröffentlichungen regelmäßig weiter hell erstrahlen.
Das neue Album erzählt eine Geschichte in Form eines Pop Musicals. Es ist eine Geschichte die sich dem – ganz im Madness Kosmos beheimateten- Thema „Lass den Wahnsinn Wahnsinn sein“ widmet und mit der Madness auf ihre ganz eigene Weise dem weltpolitischen und sozialen Chaos der letzten Jahre entgegentreten.
Musikalisch eine unverkennbare Mischung aus Pop, Ska und Rock – stets mit einer Prise Musical Sounds als Topping, ist „Theatre Of the Absurd presents C’est La Vie“ eine tolle Erlebnisreise, mit der die Band einen sehr coolen Schritt nach vorne macht, ohne auf eigene musikalische Rückblicke zu verzichten.