Max Raabe & Palast Orchester – Mir ist so nach dir
Auf seinen letzten Alben hat Max Raabe viel neues und vor allem eigenes Material veröffentlicht. Nun kehrt der außergewöhnliche Sänger mit seinem Palast Orchester auf gewisse Weise zurück zu seinen eigenen Wurzeln und covert wieder viele Klassiker und Perlen der 1920er und 1930er Jahre. Und das nicht nur auf musikalische Wiese vielfältig, sondern auch stimmlich flexibel, denn neben deutschen Texten singt Max Raabe auch englisch, französisch und spanisch.
Von der Stimmung her reiht sich das Album unverkennbar in alle seine vorherigen Scheiben ein. Die Arrangements erfinden sich nicht neu und auf die Art des Gesangs von Max Raabe ist bereits zuvor auf unzähligen Alben von ihm sehr ähnlich umgesetzt und produziert worden.
Also bietet „Mir ist so nach dir (Klassiker der 20er und 30er Jahre)“ im Schwerpunkt schöne Texte aus alten Zeiten, die immer wieder um das eine große Thema herumschwirren – die Liebe.
Süffisant und ernst, poetisch und verzweifelt, hoffnungsvoll und ehrlich – und all diese Stimmungen in eben diesen alten Texten kann einfach niemand anders besser in Gesang umsetzen als Max Raabe – und für den einmal mehr perfekten Swing und Big Band Sound sorgen erneut seine treuen Begleiter vom Palast Orchester.