ASP läutet mit „Tintakel“ ein neues Album ein

Am 18.10.2019 erschien bereits die erste Auskopplung aus dem sehnlichst erwarteten Fulltime-Album „KOSMONAUTILUS“, welches Ende November in die Läden kommt.

Eine perfekte erste Single aus zwei Gründen. Zum einen ist es ein vollendetes Beispiel für die selbst gewählte Musikrichtung der Band, dem Gothic Novel Rock, was bedeutet: Es handelt sich um eine schaurig-schöne Geschichte in Liedform. Der andere Grund ist, dass der Songtext noch nicht „spoilert“, wie sich der Fremder-Zyklus im Laufe des neuen Konzeptalbums für den Hörer entfaltet. So kann auch der langjährige Fan „beruhigt“ den neuen musikalischen Vorgeschmack genießen.

„Tintakel“ erzählt auf beinahe sinnliche Weise die Geschichte eines geheimnisvollen Tattoos, welches ein blutdürstendes Eigenleben entwickelt.
Musikalisch rockt die Band dabei voller Energie und Leidenschaft drauflos, mit dem Sujet entsprechender Härte und dem, was dem Melodienzauberer Spreng am besten liegt: einem Chorus, der sofort ein gnadenloser Ohrwurm wird.

Mit „Tintakel“ schaffen ASP einen wundervollen Spagat zwischen den düsterromantischen Gothic Novels der Schmetterlingsära wie z. B. „Stille der Nacht“ und den moderneren, metallischeren Klängen der ASP-Neuzeit. Und doch klingt „Tintakel“ frisch und bereichert den ASP-Kosmos um eine ganz neue, eigenständige Farbe, die vor allem zur Bewegung aufruft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert