Friedrich Liechtenstein – Good Gastein

Es gibt Veröffentlichungen bei denen man sich immer mal wieder fragt, ob sie denn wirklich nötig gewesen sind. Künstlerische Freiheit in, künstlerische Freiheit her. Und Geschmack liegt ja ohnehin im Auge bzw. hier Ohr des Betrachters bzw. Hörers.

Gleichwohl muss man hinsichtlich des neuen Werkes von Friedrich Liechtenstein, seines Zeichens famose Kult-Werbeikone von HD+ und anderen, konstatieren, dass die Welt bestimmt aktuell auf Vieles wartet, auf „Good Gastein“ hat allerdings wohl niemand so wirklich ernsthaft gewartet.

Dieses Werk präsentiert Coverversionen von Songs in Abwechslung mit irgendwie zwanghaft komisch wirken sollenden Erzählungen, nach deren Sinn man am besten erst gar nicht sucht, um sich schlichtweg die schöne Zeit zu sparen.

Die Coverversionen des Mannes mit der unglaublich sonoren Stimme, die in Werbungen und sicherlich auch am Telefon eine unglaubliche Wirkung erzielt, versucht sich hier unter anderem an Klassikern der Eurythmics „I Saved The World Today“ oder auch Carly Simons „Coming Around Again“. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Songs, denen Friedrich Liechtenstein mit seiner harten Aussprache und zudem seiner Stimme einfach den Charme entzieht und die den Songs innewohnende Melancholie entfliehen lässt. Musikalisch sind die Stücke schön, irgendwie jazzig, untermalt. Der Gesang passt allerdings leider nicht wirklich.

Und somit ist „Good Gastein“ ein Album, das irgendwie unerwartet aus der Versenkung kam und wohl auch ebenso schnell in dieser wieder verschwinden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert