Jan Fedder – Unsterblich

Mit „Unsterblich“ ist posthum die autorisierte Biografie des Hamburger Urgesteins und leider viel zu früh verstorbenen Schauspielers Jan Fedder bei Heyne erschienen. In enger Zusammenarbeit mit dem Journalisten und Autoren Tim Pröse hat Jan Fedder einen wunderbaren und vor allem ehrlichen Rückblick auf sein erlebnisreiches Leben verfasst. Die beiden hatten in den letzten Jahren von Jan Fedders Leben einen sehr engen Kontakt und Gott sei Dank auch genügend der damals schon für den Hamburger limitierten Zeit, um diese besondere Hommage an sein Leben, seine Liebe(n) und Leiden zu verfassen.

Dieses Buch macht Jan Fedder im wahrsten Sinne des Wortes „Unsterblich“, denn der Schauspieler gab Tim Pröse ehrliche und facettenreiche Einblicke in sein Leben, mit all seinen Höhen aber auch erschreckenden Tiefen.

Der Mann, der seine Kindheit am Hafen und auf dem Kiez von St. Pauli verbrachte, konnte schon in jungen Jahren viele Geschichten rund um sein erlebnisreiches und irgendwie anderes Leben erzählen. Er blieb stets ein Hamburger Jung mit all seinen Ecken und Kanten, mit seinen Macken und Makeln, aber auch und vor allem mit seinem ehrlichen Herzen.

Und so ist „Unsterblich“ nicht nur die Retrospektive eines außergewöhnlichen und leider viel zu kurzen Lebens, sondern es ist eine Einladung, den Charakter und die Person von Jan Fedder posthum richtig kennen und lieben zu lernen. Zugleich ist es eine Art Lebens-Abenteuer, in das man eintaucht und das einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Hätte Jan Fedder die Veröffentlichung dieses, seines Buches noch erleben dürfen, so wären ihm mit Sicherheit beim Lesen auch immer mal wieder die Tränen gekommen – er war halt ein rauer Hamburger mit einem ehrlichen Herzen. Und somit ist „Unsterblich“ eine Verneigung vor einem Mann, der sich schon zu Lebzeiten – zumindest für alle Hamburger und weit über die Grenzen der Stadt hinaus – „Unsterblich“ gemacht hat. Weil er einfach so war, wie er war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.