Dr. Heinz-Wilhelm Esser – Das große Gesundheitsbuch-Innere Medizin

In seinem neuen Buch gibt der Fernseharzt, der ansonsten unter anderem Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Kardiologie und auch Notfallmedizin ist, praxisnahe Hinweise und Erklärungen rund um die Gesundheit. Dabei hat er sich auf seine eigenen Schwerpunkte von Herz, Darm, dem Kreislauf und den Atemwegen ein wenig intensiver eingelassen, vergisst aber auch nicht die anderen Faktoren und Einflüsse, die dem Menschen dazu verhelfen, ein rundum gesünderes und vor allem auch bewussteres Leben zu führen.

Das neue Buch „Das große Gesundheitsbuch-Innere Medizin“ ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt. So gibt Dr. med. Esser Tips und Erklärungen zu „Grippe und Erkältung“, erläutert „Die Lunge“, unterscheidet „Allergien“, „Der Darm“ steht in einem Kapitel im Vordergrund, „Das Herz“ folgt, er befasst sich mit Ursachen, Wirkung und Bekämpfung von „Übergewicht“, vermittelt wie bedeutsam „Gesunder Schlaf“ ist, berichtet über „Burnout und Stress“ und abschließend auch über „Alkohol“.

Das Buch ist gut strukturiert und vor allem sind die einzelnen Themengebiete sehr gut verständlich erklärt, so dass der normale Mensch – oder Patient – auch die etwas komplexeren Sachverhalte und Zusammenhänge gut verstehen und für sich anwenden bzw. umsetzen kann.

Einzelne Grafiken am Rand der Seiten helfen dem Leser auch grafisch, sich schnell zurechtzufinden und auszumachen, in welchem Themenbereich er sich gerade bewegt. Zudem gibt es zwischendurch immer wieder lohnenswerte Tipps und Hinweise.

Und so ist „Das große Gesundheitsbuch-Innere Medizin“ ein sehr guter Ratgeber für „Otto Normalverbraucher“, der gute Antworten in normaler Sprache für die zu Hause aufkommenden Fragen zu unterschiedlichen medizinischen Themenbereichen gibt und vielleicht auch ein wenig mit dazu beitragen kann, dass der eine oder andere Leser dadurch besser abwägen kann, ob er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss oder vielleicht durch Eigeninitiative auch eine Verbesserung seiner körperlichen Befindlichkeit herstellen bzw. erreichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.